Amazon bietet Verkaufspartner:innen strategische Unterstützung: In nur anderthalb Jahren verhalfen Antje Schneider und ihr Team mehreren Hundert Unternehmen mit dem Amazon Verkaufspartner 360-Programm zu umsatzstarkem Erfolg. Sowohl kleineren, familiengeführten Unternehmen als auch großen Konzernen. Aber welche strategischen Ziele sollten sich Verkaufspartner:innen neben Umsatzsteigerung noch setzen? Und welche Möglichkeiten gibt es, im dynamischen E-Commerce durchzustarten? Wie lässt sich bei den vielen Angeboten der Überblick behalten, um das eigene Business weiterzuentwickeln? Und welche Trends werden den Onlinehandel in der Zukunft prägen? Das und vieles mehr verrät die E-Commerce-Expertin im Gespräch mit Jan Bechler.

Alle 14 Tage erscheint eine neue Folge von „Unternehmer:innen der Zukunft“ mit einer Länge von ungefähr dreißig Minuten. Zu finden ist der Podcast rund um den Amazon Marketplace auf allen gängigen Streamingdiensten von Spotify über Apple bis Deezer, Google und Amazon Music.

Mit der Rundum-Beratung von Amazon im E-Commerce durchstarten

Individuell, kundenorientiert und strategisch – im Rahmen des Programms Amazon Verkaufspartner 360 erhalten Verkaufspartner:innen eine in ihrem Umfang einzigartige Beratung. Das gilt für Verkaufspartner:innen mit erster E-Commerce-Erfahrung genauso wie für bereits etablierte Unternehmen mit Expansionsziel: Im ersten Schritt geht es in einer eingehenden Analyse darum, den Status quo auszuwerten und Ziele zu setzen.

„Wie bist du als Händler:in gerade aufgestellt? Wo sehen wir Potenziale, die noch nicht ausgeschöpft sind? Wir geben strategische Empfehlungen und begleiten die Verkaufspartner:innen auch bei der Umsetzung, ganz konkret“, erklärt Antje Schneider. „Dabei decken wir wirklich alle Services ab, Sortiment- und Conversionoptimierung, Internationalisierung, Logistik, Marketing, Aufbau einer Eigenmarke und eine umsatzfördernde Reichweite im Direct-to-Consumer-Bereich, Versand und vieles mehr.“ Die Investition in dieses Programm lohnt sich also, denn damit macht Amazon Unternehmen bereit für den langfristigen Erfolg.

Die Nachfrage der Unternehmen wächst

Das Beratungsprogramm kommt sehr gut an. Antje Schneider erinnert sich: „Es ist vor anderthalb Jahren gestartet und wir betreuen nun mehrere Hundert Händler:innen. Unser Wachstum ist zurzeit kapazitiv begrenzt. Aber wir merken, dass da eine große Nachfrage auf Händler:innen-Seite besteht. Wir kriegen unheimlich gutes Feedback, mehr als 90 Prozent der Verkaufspartner:innen sind sowohl mit dem Programm als auch mit ihrem betreuenden Marketplace Consultant sehr zufrieden. Wir fragen explizit Rückmeldungen an, um zu schauen, in welche Richtung wir das Programm entwickeln können, um die Verkaufspartner:innen besser zu beraten und zu Erfolg zu verhelfen.“

Retail vs. D2C – wie sieht die Zukunft des Handels aus?

Antje Schneider sieht in der Entwicklung des E-Commerce eine spannende Dynamik: Vor 10 Jahren war der Amazon Marketplace ein kleiner Bestandteil von Amazon, in den letzten Jahren ist der Anteil der Verkaufspartner:innen allerdings stark gewachsen: „Es hängt viel mit den Möglichkeiten zusammen, die die Digitalisierung den Unternehmen bietet“, erläutert Antje Schneider. „Das ist viel einfacher geworden, als noch vor fünf bis zehn Jahren.“

Welche kommenden Trends im E-Commerce Antje Schneider als besonders relevant für die Zukunft einschätzt? Welchen Stellenwert werden Nachhaltigkeit und der direkte Verkauf an Endkonsument:innen bei der Unternehmensentwicklung haben? Diese und weitere Antworten gibt es im neuen #UdZ Podcast.

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Alle Folgen des Podcasts findet Ihr hier: https://blog.aboutamazon.de/podcast