Gemeinsam mit lokalen Partner:innen wurde Quickstart Online an die Bedürfnisse österreichischer KMUs (kleine und mittlere Unternehmen) angepasst. Zwei Experten erklären, was Nutzer:innen bei Quickstart Online erwartet: Thorsten Behrens vom Österreichischen E-Commerce-Gütezeichen und Hannes Jagerhofer, der die Versandplattform checkrobin ins Leben gerufen hat.

In a nutshell: Wie hat sich der Online-Handel entwickelt?

Thorsten Behrens: In den vergangenen Jahren haben viele stationäre Händler:innen, aber auch viele Neulinge mit dem Online-Vertrieb gestartet. Neben dem stationären Handel gewinnen im Internet zusätzlich zum klassischen Online-Shop auch Marktplätze und Social-Shopping an Bedeutung. Dieser Trend wird sich vorerst fortsetzen, so dass es für Händler:innen je nach Branche empfehlenswert sein kann, über mehrere Kanäle zu verkaufen.

Hannes Jagerhofer: In vielen Branchen machten Unternehmer:innen während der Pandemie die Erfahrung, dass eine Online-Präsenz das Überleben sichern kann. Für die nächsten Jahre ist eine Phase der Konsolidierung zu erwarten, in der kurzfristig in die Welt gesetzte Auftritte Schritt für Schritt weiterentwickelt werden.

Was sind die zentralen Herausforderungen beim Verkauf online?

Thorsten Behrens: E-Commerce ist nichts, das man nebenbei machen kann. Selbst wenn etwa Einkauf und Verkauf aus dem stationären Geschäft schon bekannt sind, gibt es im E-Commerce eigene Herausforderungen. Neben dem Online-Shop müssen auch die Prozesse für beispielsweise Bestellabwicklung, Lagerhaltung, Versand, Retouren oder Kundenservice professionell aufgesetzt werden.

Hannes Jagerhofer: Das Schwierigste ist sicherlich zu Beginn, einer breiten Masse zu kommunizieren: „Ich bin jetzt online“. Allein daraus ergeben sich verschiedene Herausforderungen, die je nach Branche unterschiedlichster Natur sind. Demgegenüber bietet der Online-Handel aber ein enormes Potenzial. Regionale Grenzen haben hier eine untergeordnete Bedeutung und man hat seinen Online-Shop praktisch 24/7 geöffnet.

Hannes Jagerhofer, Gründer von der Versandplattform checkrobin vor einem dunklen Hintergrund.
Hannes Jagerhofer
Foto von Simone Attisani

Gibt es rechtliche Aspekte, auf die man im E-Commerce besonders achten muss?

Thorsten Behrens: Im Online-Handel genügt es nicht, korrekte AGB auf der Website zu haben. Gerade in Sachen Produktpräsentation, Bestellprozess sowie bei den Informationspflichten gibt es einige Stolpersteine. Rund um das Marketing kommen noch spezielle Datenschutzanforderungen hinzu. Wer zudem in andere Länder verkaufen möchte, muss unterschiedliche Gesetze in den jeweiligen Zielländern beachten. Als Coach bei Quickstart Online ist mein Ziel, klare Lösungswege für diese Herausforderungen aufzuzeigen und die Hemmschwelle für österreichische Unternehmer:innen zu senken.

Welche Bedeutung hat Sicherheit im Online-Handel und wie kann man das Vertrauen von Kund:innen gewinnen?

Thorsten Behrens: Für die Kaufentscheidung ist ausschlaggebend, ob Konsument:innen sich in sicheren Händen wähnen. Bei der Wahl zwischen zwei Anbietern mit dem gleichen Produkt sind nach dem Preis Vertrauenswürdigkeit und Sicherheit für 43 Prozent das Zünglein an der Waage. Das hat eine repräsentative Studie des Österreichischen E-Commerce-Gütezeichens vom September 2021 ergeben. Ganze 82 Prozent haben demnach einen Online-Kauf schon einmal abgebrochen, obwohl sie das gewünschte Produkt gefunden hatten, ihnen der Shop aber nicht vertrauenswürdig erschien. Im Rahmen der Studie wurde auch erhoben, nach welchen Kriterien Österreicher:innen die Vertrauenswürdigkeit von Onlineangeboten beurteilen. Mit 65 Prozent haben hier sichere Zahlungsmittel deutlich die Nase vorn. Auch positive Kundenbewertungen, die Bekanntheit wie auch die Herkunft des Anbieters sind wichtige Faktoren für das Vertrauen der Kundschaft. Besonders hohe Zustimmung gibt es bei der Frage, wie wichtig eine nachweisbare Zertifizierung ist: fast drei Viertel aller Befragten halten dies für wichtig.

Porträtfoto von Thorsten Behrens vom Österreichischen E-Commerce-Gütezeichen mit hellem Hintergrund.
Thorsten Behrens

Welche Rolle nimmt der Versand im E-Commerce ein?

Hannes Jagerhofer: Versand spielt eine sehr wichtige Rolle! Schon heute sieht man die qualitativ sehr unterschiedliche Performance von großen Logistikbetrieben. Deren Probleme zu kennen und den richtigen Logistiker für die spezielle Herausforderung zu finden, wird in Zukunft immer mehr an Bedeutung gewinnen. Als Coach bei Quickstart Online möchte ich Orientierung am Weg durch den Versand-Dschungel bieten.

Welche Besonderheiten sind beim Versand zu berücksichtigen? 

Hannes Jagerhofer: Man sollte den Logistikdienstleister wählen, der den persönlichen Anforderungen am besten entspricht. Das Leistungsspektrum der Anbieter kann variieren, zum Beispiel wenn man ins Ausland versendet, die Verzollung außerhalb der EU ein Thema ist oder es um die Verlässlichkeit der Abholung bzw. Zustellung geht.

Welche drei Tipps geben Sie zum Einstieg in den E-Commerce?

Thorsten Behrens: Erstens ist es wichtig zu definieren, welche Ziele und Zielgruppen man mit seinem Produktsortiment erreichen möchte. Zweitens rate ich dazu, professionelle Beratung und Unterstützung in Anspruch zu nehmen, wie zum Beispiel über Quickstart Online. Hier bekommt man umfangreiche Informationen rund um den Online-Handel in kostenlosen Onlinekursen, die verständlich und praxisorientiert aufbereiteten wurden. Einsteiger können sich so auf ihre To-Dos für den eigenen E-Commerce-Auftritt vorbereiten. Drittens sollte man nicht zu schnell den Mut am Ausprobieren und Weiterentwickeln verlieren – es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Hannes Jagerhofer: Ich würde auch jedem empfehlen, Sprungbretter wie Quickstart Online zu nutzen und sich von Profis über die bestehenden Möglichkeiten und Hürden beraten zu lassen. Außerdem sollte man einen sauberen und übersichtlichen Online-Auftritt gestalten, wobei ebenfalls der Rat von Experten weiterhelfen kann. Und schließlich sollte man für das Erreichen seiner Ziele ein wenig Geduld und Hartnäckigkeit mitbringen.

Hier geht es zu den Quickstart Online Webinaren von Thorsten Behrens und Hannes Jagerhofer:

Quickstart Online ist eine frei zugängliche Ressource für Unternehmer:innen, die ihre eigene Online-Strategie entwickeln oder verbessern wollen. Gemeinsam mit der Wirtschaftskammer Österreich (WKO), der Versandplattform checkrobin, dem Österreichischen E-Commerce Gütezeichen guetezeichen.at sowie zahlreichen weiteren Partner:innen richtet sich www.quickstart-online.at speziell an kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) aus Österreich, die Unterstützung und Inspiration für ihr Digitalgeschäft suchen. Weitere Informationen findet Ihr in dieser Pressemitteilung.