2018 startet Philip Kehela zusammen mit Co-Founder Moritz Messinger die Onlinemarke mokebo. Beide Gründer setzen in der noch wenig digitalisierten Möbelbranche auf den Direct-to-Customer-Vertrieb über reichweitenstarke Kanäle wie den Amazon Marketplace. Wie schaffen es die beiden Unternehmer die Branche ins Digitalzeitalter zu bringen? Welche Vorteile bringt der direkte Verkauf an Endverbraucher über den Amazon Marketplace? Und wie erreicht man durch Onlinehandel mehr Nachhaltigkeit in der Lagerung? Die Antworten dazu erfahrt ihr in der neuen Podcastfolge mit Philip Kehela. Moderiert von Jan Bechler.
Alle 14 Tage erscheint eine neue Folge von „Unternehmer:innen der Zukunft“ mit einer Länge von ungefähr dreißig Minuten. Zu finden ist der Podcast rund um den Amazon Marketplace auf allen gängigen Streamingdiensten von Spotify über Apple bis Deezer, Google und Amazon Music.
Digitale Vorreiter auf dem Amazon Marketplace
Die Möbelbranche agiert im Bereich E-Commerce immer noch verhalten und genau darin sehen die beiden Gründer von mokebo ihre Chance. Angetreten sind sie mit dem Ziel, ein „innovatives und unkompliziertes Möbelangebot“ auf den reichweitenstärksten Kanälen zu bieten, auf denen der „Kunde gerne online shoppt“ – wie dem Amazon Marketplace. mokebo erleichtert Möbelherstellern aus Europa den Weg in den E-Commerce, indem sie exklusive Produkte unter ihrer Marke bündeln und online verkaufen – unabhängig von etablierten Möbelhäusern und stationären Verkaufswegen.
Philip Kehela erklärt, wie sich die Costumer Journey für den Endverbraucher extrem vereinfacht: Kund:innen müssen nicht mehr weite Strecken in das nächste große Möbelhaus fahren oder Click-and-Collect-Gebühren zahlen. Sie können einfach über den Amazon Marketplace bestellen und die Ware zeitnah in Empfang nehmen. Das Problem der Lagerung löst mokebo mit Dropshipping, bei dem die Ware direkt vom Hersteller versandt wird. „Weil es auch die nachhaltigste Möglichkeit ist. Je weniger Hände eine Ware anfassen, desto nachhaltiger wird es“, erklärt Philip Kehela. Nachhaltigkeit wird bei mokebo großgeschrieben, ebenso die Kundenzufriedenheit. So kommt es, dass das Start-up eine relativ geringe Menge an Retouren verzeichnet und sich erfolgreich auf dem Markt behaupten kann.
Wenn Ihr noch mehr Profi-Tipps rund um den Amazon Marketplace erfahren wollt, hört Euch die neue Podcastfolge von Unternehmer:innen der Zukunft mit Philip Kehela von mokebo an.
Alle Folgen des Podcasts findet Ihr hier: https://blog.aboutamazon.de/podcast