Unternehmer:innen der Zukunft – in dieser Blog-Serie erzählen uns Verkaufspartner:innen ihre Erfolgsgeschichte und was andere von ihnen lernen können. Das Familienunternehmen BewusstGrün aus Ostfildern in Baden-Württemberg bietet seit 2020 erfolgreich nachhaltige Produkte an.

Nachhaltigkeit ist das Megathema unserer Zeit – kein Wunder also, dass auf dem Amazon Marketplace immer mehr nachhaltige Unternehmer:innen ihre Produkte verkaufen. Ein Beispiel dafür ist „BewusstGrün“, das seit 2020 Produkte wie Stoffservietten aus Baumwolle anbietet. Doch wie kamen die Gründerin und die beiden Gründer eigentlich auf die Idee zu ihrem Unternehmen? Und was muss man beachten, wenn man damit auf dem Marketplace erfolgreich werden will?

BewusstGrün ist im Jahr 2020 entstanden. Nanine Roth, seit mehr als 20 Jahren Vegetarierin, wollte die Elternzeit nutzen, um einen Blog über Nachhaltigkeitsthemen zu starten: „Die Elternzeit mit Baby bzw. Kleinkind ist spannend und herausfordernd – ich wollte aber auch anderen wichtigen Themen in meinem Leben weiterhin Raum geben.“ Auf BewusstGrün finden Leser:innen Tipps zu Ernährung und Konsum. Irgendwann kam sie gemeinsam mit ihrem Mann Florian Roth auf die Idee, aus dem Content-Angebot einen Shop zu machen. „Wir haben gemerkt, es gibt viele Menschen, die ihren Konsum nachhaltiger gestalten möchten. Doch es ist immer noch nicht selbstverständlich in allen Segmenten Produkte zu finden, die glaubwürdig nachhaltig, transparent produziert und gleichzeitig für Durchschnittsverbraucher:innen bezahlbar sind – das wollten wir ändern.“ Sie holten den dritten Co-Gründer, Sascha Roth, an Bord und los ging’s: „Mit BewusstGrün habe ich die Chance gesehen, den Menschen Alternativen zu bieten: unsere Produkte werden teilweise lokal in Deutschland produziert. Falls das nicht möglich sein sollte, achten wir darauf, dass Materialien aus Europa kommen, wie Kork aus Portugal, oder zertifiziert sind, zum Beispiel mit dem GOTS-Siegel, das für eine umweltbewusste Herstellung und möglichst faire Arbeitsbedingungen steht, oder dem FSC-Siegel für nachhaltige Forstwirtschaft.“

Nachhaltigkeit für alle – mit dem Verkauf auf Amazon

Ausschlaggebend dafür, neben dem eigenen Shop auch auf eine Präsenz auf Amazon zu starten, war die Reichweite: „Bis heute sind alternative Produkte oft nur bei speziellen Nischen-Anbietern erhältlich und viele Kund:innen kommen nicht auf die Idee danach zu suchen. Wir möchten daher neben dem Verkauf auf BewusstGrün mit dem Verkaufskanal Amazon die große Masse erreichen, um etwas zu bewegen“, erklärt Florian Roth. Der Erfolg auf Amazon ist daher keine Raketenwissenschaft, sondern das Ergebnis solider Arbeit: Zunächst brauche man die passenden Produkte: „Nachhaltig sind Produkte nur dann, wenn sie den Kund:innen auch gefallen und nützen. In erster Linie geht es daher darum, die Perspektive der Kund:innen einzunehmen und Produkte zu gestalten, die genau auf deren Bedürfnisse abgestimmt sind.“ Denn dann werden Waren häufig und lange genutzt und nicht schnell und wenig gebraucht wieder entsorgt. Und dann gehe es um die Präsentation: „Man sollte das ‚Handwerk‘ Amazon beherrschen und Produkte in Wort und Bild so präsentieren, dass sie für Kund:innen möglichst ansprechend sind und von Amazon auch verstanden werden.“ Ein Beispiel: Um das Auffinden ihrer nachhaltigen Angebote für Kund:innen einfacher zu machen, können sich Unternehmer:innen für das Amazon „Climate Pledge Friendly“ Siegel qualifizieren – so wie die BewusstGrün Stoffservietten.

Die Entscheidung zu Gründen hat sich für BewusstGrün gelohnt. Das Team begann Weihnachten 2020 die ersten Produkte zu verkaufen. Im April 2021 konnten sie die alten Jobs an den Nagel hängen, um sich seitdem ausschließlich auf ihr neues Unternehmen zu konzentrieren. Die drei sind sich einig, dass dieser Schritt auch persönlich der richtige war, berichtet Nanine Roth und freut sich über die zeitliche Flexibilität, die sie als Unternehmerin genießt: „Wir sind alle drei glücklich und dankbar, dass das, was wir heute beruflich machen, mit unseren Prinzipien übereinstimmt. Dazu gehört etwas gegen den Klimawandel zu tun, aber auch Zeit mit der Familie zu verbringen.“ Wer dem Beispiel der drei folgen möchte, findet auf QuickStart Online kostenlose Video-Seminare und Live-Coachings zu Themen rund um den Aufbau eines digitalen Handelsgeschäfts – nicht nur, aber auch auf dem Amazon Marketplace.

Mit den Erfolgsgeschichten der Blog-Serie Unternehmer:innen der Zukunft will Amazon noch mehr kleine Unternehmen dazu ermutigen, ihren Traum zu verwirklichen. Im Unternehmer:innen der Zukunft Podcast teilen erfahrene Verkaufspartner:innen alle 14 Tage ihre E-Commerce-Tipps rund um den Amazon Marketplace. Mit Amazon & Kleine Unternehmen finden Kund:innen gezielt Produkte von kleinen Unternehmen, wahlweise auch aus der eigenen Region.