Ob als Händlerin, Produzentin oder Inhaberin einer Eigenmarke: Ein eigenes Online-Geschäft aufzubauen, in einem Bereich, für den das eigene Herz schlägt, ist der Traum vieler Unternehmerinnen. Gleichzeitig warten auf dem Weg viele Herausforderungen: von der Produktentwicklung über das Marketing bis zum Vertrieb. „Unternehmerinnen der Zukunft – lokal und um die Welt“, eine Initiative vom Verband deutscher Unternehmerinnen (VdU), Women in Digital e.V. und Amazon, unterstützt Frauen bei der Verwirklichung ihrer digitalen Geschäftsideen. Für das Programm, dessen Herzstück ein laufendes Coaching durch E-Commerce-Experten ist, hat sich auch Mona Glock, Gründerin von „MixDeinBrot“, beworben.

In ihrem Bewerbungsvideo (siehe oben) erläutert Mona, warum sie „Unternehmerinnen der Zukunft“ für eine gute Sache hält:

„Viele Frauen mit guten Geschäftsideen zögern, weil sie die Herausforderungen fürchten“, berichtet sie. „Ich kämpfe für mehr Mut, denn die Digitalisierung bietet für Frauen große Chancen für die Selbstverwirklichung.“ Die Ernährungswissenschaftlerin verkauft bereits online Biobrot-Backmischungen aus Urkorn. „Urkorn“ – das sind die Kornarten Einkorn, Emmer und Dinkel, mit denen der Ackerbau vor mehreren tausend Jahren begann. Die vielfältigen Herausforderungen, die der Aufbau eines solchen Shops mit sich bringt, möchte sie gern unter fachkundiger Begleitung angehen.

Die Geschäftsidee von Mona Glock passt perfekt zu „Unternehmerinnen der Zukunft“. Im Fokus stehen frauengeführte Unternehmen mit weniger als 20 Mitarbeitern, die in den Online-Handel einsteigen oder ihr bereits bestehendes Geschäft weiterentwickeln wollen. Interessentinnen können sich online unter www.amazon.de/unternehmerinnenderzukunft über die Initiative und den einfachen Bewerbungsprozess informieren – die Bewerbungsfrist endet am 31. Dezember 2017. Aus welcher Branche die Unternehmen kommen, ist dabei nicht wichtig. Entscheidend sind eine gute Idee und der Wille, an sich zu arbeiten – immer den Kunden im Blick.