Wir wollten Kindern den Zugang zu ihren Lieblings-Inhalten erleichtern. Zugleich galt es aber sicherzustellen, dass Eltern und Erziehungsberechtigte weiterhin die Entscheidung darüber treffen, welche Inhalte ihre Kinder nutzen können. Deshalb hat Amazon auf den Fire Kids Tablets und Fire Kids Pro-Tablets einen digitalen Shop eingerichtet. Im Shop können Kinder digitale Inhalte auwählen und eine Anfrage zur Genehmigung absenden. Eltern und Erziehungsberechtigte haben dann die Möglichkeit, den Wunsch zu prüfen und den Download zu erlauben, beziehungsweise bei kostenpflichtigen Inhalten den Kauf durchzuführen.

Amazon hat den Zustimmungsprozess so gestaltet, dass er für die ganze Familie einfach und komfortabel ist. Kinder können selbstständig neue Inhalte auf ihren Fire Kids Pro-Tablets erkunden und entdecken. Du wirst per E-Mail oder Textnachricht über die Wünsche des Kindes benachrichtigt und kannst dann eine Entscheidung treffen. Sobald du zustimmst beziehungsweise bei zahlungspflichtigen Inhalten den Kauf durchführst, sieht dein Kind den Inhalt in seiner Medienbibliothek.

Wir hören von Eltern, dass sie durch diesen Prozess besser verstehen, wofür sich ihre Kinder interessieren. Außerdem regt er einen gesunden Dialog darüber an, warum der Zugang zu einem bestimmten Inhalt erlaubt wurde oder nicht. Dies wiederum hilft Kindern, bewusstere digitale Gewohnheiten und kritisches Denken zu entwickeln. So helfen wir Kindern gute Entscheidungen zu treffen, wenn sie älter werden.

Auswahl von Apps, Spielen und Büchern

Bei der Einrichtung eines neuen Fire Kids Tablets oder Fire Kids Pro-Tablets kannst du entscheiden, ob du deinen Kindern den Zugriff auf den digitalen Shop erlauben möchtest. In diesem Fall sind die Einstellungen des Shops standardmäßig auf eine begrenzte Auswahl an Inhalten für Kinder beschränkt. Zudem kannst du den Shop auch nachträglich über das Amazon Eltern Dashboard aktivieren oder deaktivieren.

Um deinem Kind Zugang zu weiteren Apps und Diensten wie Netflix oder Disney+ zu geben, kannst du zusätzlich den Zugang zu einer sogenannten erweiterten Auswahl an Apps freigeben, von denen einige nicht nur für Kinder gedacht sind. Diese Einstellung ist beim Einrichten des Tablets sowie jederzeit über das Amazon Eltern Dashboard verfügbar. In jedem Fall blockieren Filter im digitalen Shop solche Apps und Bücher, die ausschließlich für Erwachsene bestimmt sind.

Alle Apps und Spiele, die im digitalen Shop angeboten werden, stammen von Drittanbietern, verfügen aber über eine Beschreibung sowie Infos zu Datenschutzmaßnahmen und Preis – unabhängig davon, ob sie kostenlos oder kostenpflichtig sind. So wird sichergestellt, dass du mit dem Datenschutz und den Funktionen der Apps oder Spiele, die sich deine Kinder wünschen, einverstanden bist.

Kinder benötigen deine Zustimmung um kostenpflichtige Inhalte herunterzuladen. So können Kinder nicht versehentlich oder absichtlich Käufe durchführen. Dieser Schutz verhindert, dass Kinder unbemerkt hohe Kosten anhäufen – eine der häufigsten Sorgen von Eltern. Darüber hinaus kannst du In-App-Käufe jederzeit über das Amazon Eltern Dashboard deaktivieren. In-App-Käufe benötigen zudem immer deine Zustimmung, selbst wenn sie aktiviert sind.

Bereit für die Zukunft

Die Interessen deines Kindes ändern sich stetig, und so auch die Apps und Spiele, die ihm Freude bereiten. Dank der Anpassungsmöglichkeiten des digitalen Shops kannst du die Auswahl an Apps, Spielen und Büchern sowie die In-App-Berechtigungen anpassen, wenn dein Kind größer wird. Amazons Ziel ist es, dir dabei zu helfen, immer im Bilde zu sein, und dir ein angemessenes Maß an Kontrolle zu ermöglichen, wenn dein Kind heranwächst.