Amazon wird als Teil der LEAF Coalition dazu beitragen, 1 Milliarde Dollar für den Schutz der tropischen Regenwälder zu sammeln – zusammen mit den Regierungen Norwegens, dem Vereinigten Königreich und den Vereinigten Staaten sowie weltweit führenden Unternehmen. Dies gab Amazon während des Weltklimagipfels der Staats- und Regierungschefs im Rahmen der UN-Klimakonferenz (COP 26) bekannt. Somit beschleunigt Amazon den Klimaschutz, indem wir uns im Voraus verpflichten, die Kosten für nachgewiesene Emissionsreduktionen von Ländern zu übernehmen, die eines der kritischsten Probleme der Welt angehen: die Eindämmung der Abholzung von Tropenwäldern.
Diese Bemühungen werden durch die LEAF Coalition (Lowering Emissions by Accelerating Forest Finance) ermöglicht. Die LEAF Coalition ist eine öffentlich-private Initiative mit dem Ziel, tropische Regenwälder, von denen Milliarden Menschen auf der Welt profitieren, zu schützen und eine nachhaltige Entwicklung zu fördern.
Nur sechs Monate nach ihrer Vorstellung beim Leaders‘ Summit on Climate im April 2021 ist die LEAF Coalition bereits eine der größten öffentlich-privaten Initiativen zum Schutz der Tropenwälder.
„Als Mitbegründer des Climate Pledge – einer Selbstverpflichtung von Unternehmen und Organisationen, die Ziele des Pariser Klimaschutzabkommens zehn Jahre früher zu erreichen – wissen wir: die Bewältigung der globalen Klimakrise erfordert große und mutige Maßnahmen aber auch alltägliches Handeln“, sagt Andy Jassy, CEO von Amazon. „Emissionen durch Abholzung und Zerstörung tropischer Wälder machen über 10 % der vom Menschen verursachten Treibhausgasemissionen aus. Ich bin stolz auf die Arbeit, die Amazon die letzten sechs Monate mit den Regierungen Norwegens, Großbritanniens und den Vereinigten Staaten sowie anderen führenden Unternehmen geleistet hat. Gemeinsam führen wir diese wichtige Initiative an und sammeln 1 Milliarde Dollar für den Kampf gegen die Abholzung der Tropenwälder. Gemeinsam können wir einen schöneren und lebenswerteren Planeten schaffen, der noch atmen kann. Die beeindruckenden Fortschritte der Koalition ermutigen uns und wir freuen uns darauf, sie weiterhin zu unterstützen.“
Die LEAF Coalition gab außerdem bekannt, dass Costa Rica, Ecuador, Ghana, Nepal und Vietnam als erste LEAF-Teilnehmer Absichtserklärungen zum Verkauf von Emissionsreduktionsgutschriften unterzeichnen werden. Bis heute haben 23 Länder, Staaten oder Provinzen zulässige Vorschläge bei der LEAF Coalition eingereicht. Diese Vorschläge übersteigen das ursprüngliche LEAF-Ziel um ein Vielfaches, Emissionsreduktionen von 100 Millionen Tonnen zu erreichen – was gleichbedeutend damit wäre, 22 Millionen Autos für ein Jahr von den Straßen zu nehmen.
Wie arbeitet LEAF?
Die LEAF Coalition konzentriert sich auf drei Bereiche, um zur Reduzierung der CO2-Emissionen und zum Schutz der tropischen Regenwälder beizutragen.
Erstens hilft sie Unternehmen wie Amazon und den Regierungen von Norwegen, Großbritannien und den USA, sich vorab zum Kauf von Emissionsreduktionsgutschriften zu verpflichten und Gelder zu mobilisieren.
Zweitens unterstützt die Koalition Regierungen in tropischen Waldregionen bei der Verringerung von Emissionen und hält sich dabei an einen strengen Standard für Emissionszertifikate, der auch Schutzmaßnahmen für die indigene Bevölkerung und lokale Gemeinschaften vorsieht.
Und drittens werden die Zahlungen erst nach der Übergabe der geprüften Zertifikate abgewickelt, was auch als ergebnisabhängige Zahlungen bezeichnet wird.
„Das Vereinigte Königreich ist stolz darauf, Teil dieser ehrgeizigen Koalition zu sein, welche die verfügbaren Finanzmittel massiv erhöht, um die Entwaldung aufzuhalten, die globalen Treibhausgasemissionen zu verringern und die Natur zu regenerieren“, sagt der britische Premierminister Boris Johnson. „Die Zeit ist knapp, um unsere Tropenwälder vor dem unwiderruflichen Verlust zu schützen. Diese riesigen Ökosysteme sind die lebenswichtige Grundlage von Menschen und bedrohten Arten. Die Geschichte wird uns nicht wohlwollend beurteilen, wenn einige der wertvollsten Ressourcen der Welt unter unserer Aufsicht zerstört werden, da sie entscheidend dazu beitragen, den Anstieg der globalen Temperatur zu begrenzen.“
„Seit ihrer Vorstellung beim Leaders‘ Summit on Climate im April 2021 zeigt die LEAF Coalition, wie weitreichend die Zusammenarbeit sein muss, um die Klimakrise zu bekämpfen und bis 2050 weltweit CO2-neutral zu sein", sagte der Sondergesandte des US-Präsidenten für Klimafragen, John Kerry. „Die Koalition hat ihr Ziel bereits übertroffen und staatliche sowie private Ressourcen mobilisiert, um groß angelegte Maßnahmen zum Stopp der Abholzung und zur Wiederherstellung tropischer und subtropischer Wälder zu unterstützen. Entscheidend ist, dass all diese Beiträge von den Mitgliedern zusätzlich zu den dringenden Maßnahmen zur Senkung der eigenen Emissionen geleistet werden.“
Erfahrt mehr über die Bemühungen der LEAF Coalition.