Der Schutz der Privatsphäre der Kund:innen ist für uns von zentraler Bedeutung, um ihr Vertrauen zu gewinnen und zu erhalten. Dies hat bei Amazon höchste Priorität, insbesondere für diejenigen Teams von Alexa und Devices, die sich mit Datenschutz und Sicherheit beschäftigen.

Datenschutz spielt bei der Entwicklung Alexas seit dem ersten Tag eine zentrale Rolle. Es ist unser Ziel, Alexa-Nutzer:innen eine großartige Erfahrung und gleichzeitig die Kontrolle und Transparenz zu bieten, die es braucht, um Daten zu schützen und Informationen verantwortungsbewusst zu nutzen.

Jeden Tag arbeiten unsere Teams an der Überwindung neuer Herausforderungen in Bezug auf Datenschutz, die durch Sprachsteuerung, die sogenannte Voice-First-Technologie, und KI entstehen.

Unsere Teams prüfen neue Geräte und Funktionen genauestens, um sicherzustellen, dass der Schutz der Daten sorgfältig in das Produkt sowie das Nutzererlebnis integriert ist. Unsere Wissenschaftler:innen und Ingenieur:innen investieren in Forschung und neue maschinelle Lerntechniken, um Technologien für den Schutz der Privatsphäre weiter zu verbessern. Außerdem stellen wir bei Amazon uns immer wieder der Herausforderung, über neue Wege nachzudenken, wie wir den Kund:innen mehr Transparenz und Kontrolle über ihr Alexa-Erlebnis geben können.

"Privacy by Design" ist für das Alexa-Team keine Plattitüde, sondern tägliche betriebliche Realität. Auf dieser soliden Grundlage können unsere Teams immer wieder neue Ideen entwickeln und die Messlatte im Namen der Kund:innen höher legen. Zum Anlass des Internationalen Tages des Datenschutzes folgen einige ihrer persönlichen Geschichten.

Carlos Basulto, Senior Manager, Alexa Privacy Bar Raiser

"Ich leite unser Alexa Privacy Bar Raiser Programm, ein Team von 'Privacy by Design'-Managern, die direkt mit den Produktteams zusammenarbeiten, um die Datenschutzfunktionen im Namen der Kund:innen zu optimieren. Im Rahmen des Programms arbeiten wir mit den Teams von der Entstehung einer neuen Idee an und beraten und unterstützen sie in jeder Phase - von der Produktentwicklung bis zur Markteinführung.
Wir helfen den Teams, ansprechende und innovative Funktionen zu entwickeln, die sicherstellen, dass der Datenschutz von Anfang an in das Produkt integriert ist. Das letzte Jahr war ein Jahr der Innovationen. Eines der interessantesten Projekte war die Arbeit an unserem neuen Echo Show 10, der bald erscheint.
Der neue Echo Show macht die Nutzung von Alexa noch einfacher, zum Beispiel mit Funktionen, die dabei helfen, bei Videoanrufen im Bild zu bleiben, während der Nutzer:in sich im Haus bewegt. Ein Beispiel für die Privatsphäre-Funktionen, die wir in diese Nutzererfahrung einfließen ließen, war die Steuerung dieser Bewegungen durch die Kund:innen. Sagt einfach: "Alexa, schalte die Bewegungssteuerung aus", um sie in der Alexa-App zu aktivieren oder zu deaktivieren. Mit einer einzigen Taste können die Mikrofone sowie die Kamera aus- oder eingeschalten werden. Mit einem eingebauten Shutter, wird die Kamera ver- oder aufgedeckt.
Durch das Ausschalten oder Abdecken der Kamera wird die Bewegungsfunktion automatisch deaktiviert. Außerdem werden bei dieser Funktion keine Bilder oder Videos an die Cloud gesendet. Die Bewegungsverarbeitung findet komplett auf dem Gerät statt. Unser Team war an jedem Detail des Designs beteiligt. Wir sind gespannt darauf zu sehen, wie dieses Produkt bald für die Kund:innen auf den Markt kommt.
Mich treibt das Erfinden an und in dieser Rolle fühle ich mich wie ein Kind im Süßwarenladen. Datenschutz, vor allem in einem sprach- und videogestützten smarten Gerät, ist derzeit ein extrem spannender, komplexer und interessanter Produktbereich. Ich hatte die Gelegenheit, an einigen herausfordernden, aber lohnenden Produktfragen mitzuarbeiten, seit ich diesem Team beigetreten bin.Ich habe das Gefühl, dass Alexa, und insbesondere der Datenschutz bei Alexa, ein Traumjob für einen Produktmanager ist. Ich kann es kaum erwarten, zu sehen, was wir als nächstes liefern."

Oluwaseyi Feyisetan, Senior Applied Scientist

"Ich gehöre zum Alexa Privacy Engineering Team.Unsere Arbeit konzentriert sich auf Techniken zur Verbesserung der Privatsphäre. In meiner Rolle arbeite ich mit Teams aus allen Bereichen von Alexa zusammen, um ihnen dabei zu helfen, den Datenschutz aus der Perspektive der Daten und des maschinellen Lernens zu betrachten. So können wir kontinuierlich großartige Alexa-Erlebnisse kreieren und gleichzeitig sicherstellen, dass Ihre Privatsphäre geschützt ist. Die Zusammenarbeit mit verschiedenen Teams zur Lösung zahlreicher Datenschutzprobleme sowie die Möglichkeit, Datenschutzentscheidungen im Namen der Kund:innen zu beeinflussen, gefällt mir dabei am besten. Ich verbringe zum Beispiel viel Zeit damit, die Teams zum Nachdenken über die Feinheiten des Datenschutzes und die Zukunftssicherheit von Datenschutzmechanismen anzuregen. Mein Ziel ist es, ihnen zu helfen, Datenschutz im Sinne von Erfindergeist zu verstehen.

Ich habe in Großbritannien studiert und mich in meiner Doktorarbeit mit Crowdsourcing-Daten beschäftigt. Durch meine Arbeit bei Amazon konnte ich mein Fachwissen im Bereich Datenschutz vertiefen und gleichzeitig meinen Doktortitel bei meiner täglichen Arbeit anwenden. Dies führte zu weiteren interessanten Erfahrungen, einschließlich der Mitgliedschaft im Research Advisory Board der IAPP und der Organisation einer Workshop-Reihe zum Thema Datenschutz in der natürlichen Sprachverarbeitung."

Allison Takeuchi, Senior Manager, Alexa Privacy Experiences

"Ich leite die Produkt- und Technologieentwicklung für das Alexa Privacy Experiences-Team. Wir entwickeln Funktionen, die den Kund:innen Transparenz und Kontrolle über ihre Alexa-Erfahrung bieten, wie z.B. die Frage 'Alexa, warum hast du das getan?' oder die Frage, wie lange die Sprachaufnahmen gespeichert werden sollen. Mein Team konzentriert sich darauf, neue Wege zu erfinden, um es Nutzer:innen noch einfacher zu machen, zu verstehen, wie Alexa funktioniert und wie sie ihre Datenschutzeinstellungen verwalten können. Es werden ständig neue Datenschutzfunktionen eingeführt, aber eine meiner Lieblingsfunktionen für Kund:innen war kürzlich "Alexa, überprüfe meine Datenschutzeinstellungen". Die Bitte des Kunden genügt und wir senden Ihnen einen direkten Link in der Alexa-App. Diese Funktion trifft den Kern dessen, was uns wichtig ist, nämlich den Datenschutz für die Kund:innen einfacher und intuitiver zu machen.

Ich bin im Herzen ein Problemlöser - als Kind habe ich die Zeit gestoppt, wenn ich Puzzles oder Denksportaufgaben gelöst habe. Die Komplexität und die sich ständig weiterentwickelnde Natur des Datenschutzes spricht mein inneres Kind an. Datenschutz ist nicht nur eine Sache, sie kann für verschiedene Menschen sehr unterschiedliche Dinge bedeuten. Letztendlich geht es in meinem Job nicht nur um Datenschutz. Es geht darum, kontinuierlich das Vertrauen der Kund:innen zu gewinnen, damit wir letztendlich das beste Alexa-Erlebnis für sie schaffen können."

Wenn Ihr daran interessiert seid, dem Team beizutreten, findet Ihr weitere Informationen unter Amazon.jobs