2015 haben wir in Deutschland und Österreich Amazon Kids (vormals Amazon Freetime) eingeführt. Dabei handelt es sich um einen Service, der Eltern und Erziehungsberechtigte dabei unterstützt, ihren Kindern einen verantwortungsvollen und altersgerechten Umgang mit digitalen Medien zu ermöglichen. So geben wir Eltern und Erziehungsberechtigten Werkzeuge an die Hand, mit denen sie beispielsweise Altersfilter setzen oder Bildschirmzeiten begrenzen können. Amazon Kids bietet Kindern einen sicheren Ort, an dem sie altersgerechte Bücher, Filme, Spiele und vieles mehr genießen können.

Seitdem haben weltweit Millionen von Kindern (und ihre Eltern) Amazon Kids genutzt. Eltern und Erziehungsberechtigte vertrauen darauf, dass Amazon Kids ihnen die Kontrollinstrumente gibt, damit ihre Kinder Technologie sicher und unbeschwert nutzen können, und die Privatsphäre aller Familienmitglieder, die Amazon Produkte nutzen, geschützt ist.

Als wir Amazon Kids für Alexa erweitert haben, haben wir die gleichen strengen Standards angewandt. Wir haben eine völlig neue Version von Alexa eingeführt, die von Grund auf für Kinder entwickelt wurde. Außerdem haben wir ein brandneues Produkt entwickelt, den Echo Dot Kids. Amazon Kids und Amazon Kids+ sind auf kompatiblen Echo-Geräten verfügbar, wie dem Echo Show und dem Echo Dot.

Wir bieten bereichernde digitale Erfahrungen für Familien, von nutzerfreundlichen Einstellmöglichkeiten bis zu handverlesenen Inhalten für Kinder.

Amazon legt seit jeher großen Wert darauf, das Vertrauen der Kund:innen und ihrer Familien zu erhalten. Daher haben wir strenge Maßnahmen und Protokolle etabliert, um ihre Sicherheit und Privatsphäre zu schützen.

Zur Aktivierung ist die Erlaubnis der Eltern oder Erziehungsberechtigten erforderlich

Bevor Amazon Kids für Alexa aktiviert werden kann, ist die Zustimmung der Eltern oder Erziehungsberechtigten erforderlich. Wurde zuvor noch keine Erlaubnis erteilt, werden sie beim ersten Versuch, Amazon Kids für Alexa einzurichten, aufgefordert, diese in der Alexa-App zu erteilen. Eltern und Erziehungsberechtigte können die Berechtigungen online überprüfen oder ändern, indem sie die entsprechende Website besuchen oder den Kundenservice kontaktieren.

Entwickler von Kinder-Skills in Amazon Kids+ erhalten keine persönlichen Daten

Externe Entwickler:innen von Alexa-Skills, die im Amazon Kids+ Abonnement enthalten sind, haben keinen Zugriff auf persönliche Daten oder verarbeiten diese. Wir geben keine Sprachaufnahmen an externe Skill-Entwickler:innen weiter. Unsere Richtlinien verbieten es Skill-Entwickler:innen, personenbezogene Daten zu verarbeiten, ohne vorher separat die Erlaubnis der Eltern einzuholen. Die Verarbeitung der Daten muss in ihren Datenschutzrichtlinien offengelegt werden. Einige Skills für Kinder liefern keine Informationen über ihre Datenschutzrichtlinien, da sie keinerlei persönliche Daten verarbeiten.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, das Profil und die Sprachaufnahmen eines Kindes zu löschen

Die Sprachaufnahmen von Amazon Kids für Alexa werden aufbewahrt, um den Eltern die Möglichkeit zu geben, die Interaktionen ihrer Kinder mit Alexa anzuhören und zu überprüfen. So können sie die Erfahrung ihres Kindes verbessern – und wir unsere Alexa- und Amazon Kids-Dienste. Eltern und Erziehungsberechtigte können die Sprachaufnahmen jederzeit in der Alexa-App oder im Amazon Eltern Dashboard einsehen und löschen. Eltern können auch die Alexa-App verwenden oder den Kundenservice kontaktieren, um die Löschung des Profils ihres Kindes und der damit verbundenen persönlichen Daten (einschließlich der Sprachaufzeichnungen) zu veranlassen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, auf unsere Datenschutzrichtlinien zuzugreifen.

Wir bieten unseren Kund:innen mehrere Möglichkeiten, unsere Datenschutzrichtlinien einzusehen. Wenn Erziehungsberechtigte Amazon Kids auf kompatiblen Echo-Geräten einrichten, müssen sie ihre Zustimmung erteilen. Bei der Einrichtung stellen wir wichtige Informationen dazu bereit, wie Amazon mit persönlichen Daten umgeht, die von dem unterstützten Echo-Gerät erfasst werden. Wir bieten zudem Zugang zu unseren Datenschutzbestimmungen für Kinder. Eltern haben auch jederzeit die Möglichkeit, unsere Datenschutzerklärung für Kinder in der Alexa-App oder auf unserer Website aufzurufen. Auf der Seite mit den häufig gestellten Fragen zu Alexa (FAQ) und Alexa-Geräten erfahren sie mehr über Amazon Kids für Alexa sowie die Verwendung von Sprachaufnahmen und erhalten weitere Informationen über Alexa sowie unterstützte Echo-Geräte. Erziehungsberechtigte können Alexa auch direkt fragen: „Alexa, welche Datenschutzeinstellungen habe ich?“

Wir wollen neue Erlebnisse entwickeln, denen Eltern vertrauen und die Kindern Freude bereiten. Datenschutz wird dabei immer ein Eckpfeiler sein, denn wir wissen, dass unsere Kund:innen uns ihr Vertrauen geschenkt haben.

Das Amazon Kids Team