Der Echo Show 8 bietet hilfreiche Funktionen für Demenzerkrankte: Hier erfährst du mehr

Millionen von Menschen in Deutschland leben mit Behinderungen, auch viele ältere Menschen haben besondere Bedürfnisse. Ihr Leben ist mit Einschränkungen verbunden; im Alltag sind sie auf Unterstützung angewiesen. In diesem Post zeigen wir dir nützliche Funktionen von Alexa für mehr Barrierefreiheit und wie sie den Alltag von Senior:innen und Menschen mit Behinderung leichter machen können.

Wie Alexa für Menschen mit Behinderungen das Leben vereinfacht

Was ist Alexa für Alle?

Sprachtechnologien wie Alexa bieten großes Potenzial, Menschen mit Behinderungen bei der eigenständigen Bewältigung ihres Alltags zu unterstützen. Mit der eigenen Stimme lassen sich beispielsweise Aufgaben meistern, die viele von ihnen ohne fremde Hilfe nur schwer bewältigen können. Um Sprachtechnologie für diese Nutzergruppe weiterzuentwickeln und konkrete Lösungen auf den Weg zu bringen, haben wir die Initiative „Alexa für Alle“ ins Leben gerufen. Wir stehen dazu im Dialog mit Kund:innen und arbeiten eng mit Partnern zusammen.

Wie Alexa für Menschen mit Behinderungen das Leben vereinfacht

Entdecke Alexa Funktionen & Skills für mehr Barrierefreiheit und Inklusion

Hier haben wir einige nützliche Funktionen von Alexa für barrierefreieres Leben. Sie helfen Menschen dabei, mit anderen in Verbindung zu bleiben, Filme abzuspielen, Musik zu hören und ihren Alltag selbstbestimmter zu gestalten. Mit der persönlichen KI Alexa lassen sich per Stimme Nachrichten oder Informationen abrufen, Erinnerungen einstellen, Textnachrichten schreiben, telefonieren, Radio hören, Wecker stellen oder Smart-Home-kompatible Geräte steuern.

Wie Alexa für Menschen mit Behinderungen das Leben vereinfacht
Du nutzt ein Hörgerät und möchtest Prime Video oder Netflix in voller Klangqualität streamen? Hier erfährst du, wie das auf dem Fire TV Cube funktioniert.

  • Objekte erkennen mit der Bildschirmlupe: Mithilfe der Bildschirmlupe können Menschen mit beeinträchtigtem Sehvermögen Objekte auf dem Bildschirm der Echo Show-Geräte vergrößern, verkleinern oder verschieben.
  • Vorlesen mit VoiceView: VoiceView ist ein Screenreader, der auf Echo Geräten mit Bildschirm vorinstalliert ist. Durch die Aktivierung von VoiceView können Menschen mit Sehbeeinträchtigung ihr Gerät mithilfe von Gesten steuern, während VoiceView die Inhalte auf dem Bildschirm laut vorliest.
  • Nachverfolgungsoption für Amazon Bestellungen: Kund:innen können die Nachverfolgungsoption nutzen, um Amazon Sendungen bequem per Sprache zu verfolgen. Dazu fragen sie einfach: „Alexa, wo ist meine Bestellung?"
  • Adaptives Zuhören für mehr Zeit für Alexa Anweisungen: Ist Adaptives Zuhören aktiviert, haben Kund:innen mehr Zeit, um mit Alexa zu sprechen, bevor Alexa antwortet.
  • Vereinfachte Bedienung mit Tap-Steuerung und Text-to-Speech: Mit der Alexa Tap-Steuerung können Kund:innen auf Echo Show-Geräten über Berührung statt Sprache mit Alexa interagieren. Die Funktion ermöglicht Kund:innen, über ein Dashboard auf beliebte Shortcuts wie zum Beispiel „Alexa, wie ist das Wetter?“ zuzugreifen, selbst eine kurze Anfrage über die Bildschirmtastatur einzutippen oder eine benutzerdefinierte Kachel mit einer Anfrage hinzuzufügen. Die Alexa Tap-Steuerung umfasst auch Text-to-Speech, sodass Kund:innen Sätze eintippen und laut über ihr Echo-Gerät vorlesen lassen können. Für die meistgenutzten Sätze, zum Beispiel „Ich habe Hunger“, lassen sich Shortcut-Kacheln speichern und mit neuen Icons und Farben individuell anpassen.
  • Mit Gesten steuern: Mit der Gesten-Funktion bietet Amazon eine Möglichkeit, mit Alexa zu interagieren, ohne zu sprechen oder den Bildschirm zu berühren. Kund:innen können ihren Timer oder Wecker ausschalten, indem sie ihre Hand mit der Handfläche in Richtung der Kamera ihres Echo Show 8 (2. und 3. Generation) oder 10 (3. Generation) heben. Die Gesten-Funktion kann in den Geräteeinstellungen unter „Geräteoptionen“ oder über die Alexa-App aktiviert werden.
    Triff Kund:innen, die Alexa nutzen, um ihren Alltag zu vereinfachen.
  • Untertitel für Anrufe: Mit der Funktion „Untertitel für Anrufe“ können Kund:innen auf Echo Show-Geräten Untertitel für Alexa-Sprach- und Videoanrufe und Drop Ins nahezu in Echtzeit sehen. Sie können außerdem die Sprache ändern, sodass damit Alexa-Anrufe sogar übersetzt werden können. So wird gehörlosen und schwerhörigen Kund:innen eine einfachere Kommunikation ermöglicht.
  • Steuerung über Blick-Modus-Funktion: Der neue „Blick-Modus“ für das Fire Max 11 Tablet unterstützt Kund:innen mit Sprach- oder Mobilitätseinschränkungen dabei, Alexa mit den Augen zu bedienen. Statt die Sprach- oder Toucheingabe zu verwenden, können Kund:innen mit dem Blick-Modus auf ihrem Fire Max 11 voreingestellte Alexa-Aktionen ausführen, wie zum Beispiel Musik oder Videos abspielen und kompatible Smart-Home-Geräte wie Lampen steuern. Die verschiedenen Alexa-Aktionen, Farben und Symbole, die auf dem Tablet-Bildschirm als Kacheln angezeigt werden, können individuell an die Bedürfnisse der Kund:innen (und deren Pflegekräfte) angepasst werden. Weitere Barrierefreiheit-Funktionen für Fire-Tablets findest du hier.
  • Audio-Streaming für Hörgeräte und -implantate (ASHA): Die Funktion kann auf dem Fire TV Cube (2. und 3. Generation) mit kompatiblen Bluetooth-Hörgeräten und Hörimplantaten von Audibel, Cochlear, KIND, NuEar, Pro Akustik, Telefunken und Starkey genutzt werden. Kompatible Hörgeräte und -implantate verbinden sich auf Systemebene mit Fire TV, sodass Kund:innen den Ton von Video- und Musikstreamingdiensten, Apps und Spielen sowie Antworten von Alexa direkt über das Hörgerät hören können.Weitere Barrierefreiheit-Funktionen für Fire TV findest du hier.

Möchtest du mehr über Alexa erfahren? Hier sind 7 Dinge, die du mit Alexa machen kannst.