Eines der Leadership Prinzipien von Amazon lautet: „Learn and Be Curious“. Neugierig bleiben und stetig Neues lernen, das ist zum Beispiel angesichts fortschreitender Digitalisierung und immer ausgereifterer Technologien zum Einsatz Künstlicher Intelligenz wichtig wie nie. Gerade für ein Unternehmen wie Amazon. Denn diese Entwicklung hilft uns dabei, unsere Services zu verbessern – und damit das Erlebnis unserer Kunden.
Die Fortschritte in der Robotik eröffnen uns beispielsweise ungeahnte Möglichkeiten der Automatisierung – insbesondere in unseren Logistikzentren, wo autonome, mobile Roboter mit Objekterkennungs-Funktionen und semantischem Verständnis von Befehlen zum Einsatz kommen. Natürlich stehen wir hier erst am Anfang der Entwicklung. Doch genau das reizt Amazon: Wir wollen uns tagtäglich verbessern – durch die gezielte Verbindung innovativer Forschung und zweckorientierter Praxisnähe. Nicht umsonst ergänzen wir unser Robotics-Team stetig um junge Post-Docs, die ihre forscherische Expertise nach dem Studium für praktische Zwecke einsetzen möchten.
Post-Docs in Robotics wenden ihre Forschung direkt in den Bereichen Computer Vision und Machine Learning für Robotersysteme an. Sie arbeiten beispielsweise an Pick-and-Place-Lösungen sowie der fortgeschrittenen Objekterfassung. Außerdem unterstützen sie das Robotics-Team bei der Erforschung, Implementierung und Evaluierung komplexer Algorithmen, die über mehrere Plattformen hinweg integriert sind.
Post-Docs in Robotics repräsentieren Amazon zudem mit ihren Ergebnissen durch Veröffentlichungen und wissenschaftliche Präsentationen in der akademischen Welt. Denn zu den Zielen des Teams gehört die langfristige strategische Forschung außerhalb der Amazon Logistikzentren. Schließlich ist das Robotics-Team Teil des Core Machine-Learning-Teams – einem Labor für Methodenentwicklung auf diesem Gebiet.
Gesucht sind daher Kandidaten, die unsere breit gefächerte Neugierde und unseren Lernwillen teilen: Voraussetzung ist ein PhD in Informatik, Elektrotechnik, Maschinenbau oder verwandten Wissenschaften. Essenziell sind zudem fundierte Kenntnisse der Programmiersprachen Python oder C/C++. Praktische Erfahrungen mit der Durchführung von Robotik-Experimenten sowie der Arbeit mit relevanten Software-Frameworks wie ROS haben große Vorteile. Vorzuweisen sind darüber hinaus Publikationen in relevanten wissenschaftlichen Zeitschriften (ICRA, IROS, RSS, etc.).
Neugierig, in einem internationalen und sehr dynamischen Umfeld zu arbeiten? Lust, die Zukunft der Robotik als Post-Doc im Core-Machine-Learning-Teams zu erforschen und zu implementieren? Hier finden Sie mehr Informationen zur Stelle als Post-Doc in Robotics bei Amazon und die Möglichkeit sich dafür zu bewerben.