Tag für Tag arbeiten die Teams bei Amazon gemeinsam mit Kooperationspartnern daran, neue, nachhaltigere Lösungen zu entwickeln. Wir fühlen uns unserem Planeten verpflichtet und investieren intensiv in Umwelt- und Klimaschutz. Davon profitiert auch unser Geschäft mit unseren Kund:innen sowie die Regionen, in denen wir tätig sind.

  • Gemeinsam handeln – Der Climate Pledge. Amazon und mittlerweile mehr als 450 Unternehmen weltweit haben sich dazu verpflichtet, bis 2040 CO2-neutral zu sein. Seit 2019 ist der Climate Pledge – der gemeinsam von Amazon und Global Optimism ins Leben gerufen wurde – auf Hunderte von Unternehmen wie Unilever, Nespresso und Novartis angewachsen, die sich alle gemeinsam verpflichten, zusammenzuarbeiten und weitreichende Schritte zur Dekarbonisierung und Bekämpfung des Klimawandels zu unternehmen. Die Climate Pledge Verpflichtungen gibt es hier im Detail.
A gif of the Earth spinning around.

  • In andere investieren – Der Climate Pledge Fund. Im Jahr 2020 startete Amazon den Climate Pledge Fund mit einer anfänglichen Finanzierung in Höhe von zwei Milliarden US-Dollar. Damit unterstützen wir visionäre Unternehmen, deren Produkte und Dienstleistungen Unternehmen dabei helfen, CO2-Neutralität zu erreichen. Bislang hat Amazon in 23 innovative Unternehmen investiert, darunter das italienische Unternehmen CMC Machinery, das Technologien zur Herstellung von massgefertigten Kartons entwickelt und so Einweg-Plastikverpackungen überflüssig macht. Ausserdem unterstützt Amazon das britisch-amerikanische Start-up ZeroAvia, welches führend im Bereich der emissionsfreien Luftfahrt ist und sich auf wasserstoff-elektrische Lösungen konzentriert. Mehr zum Climate Pledge Fund erfahrt ihr hier.
A gif of a plane, ship, and semi truck all on the go.

  • Elektrifizierung der Flotte. Amazon hat sich verpflichtet, die Lieferflotte zu elektrifizieren. Im Jahr 2022 wurden mehr als 120 Millionen Pakete in ganz Europa mit emissionsfreien Fahrzeugen wie Elektro-Lieferwagen, Lastenfahrrädern und zu Fuss ausgeliefert. Amazon hat bei Rivian 100’000 Elektro-Lieferfahrzeuge bestellt – die bisher grösste Bestellung von E-Lieferfahrzeugen überhaupt – und plant, alle 100’000 Fahrzeuge bis 2030 auf die Strasse zu bringen. Darüber hinaus hat Amazon bereits in mehr als 20 europäischen Städten Micro Hubs eingerichtet und geht davon aus, dass sich diese Zahl bis Ende 2025 verdoppeln wird. Bei den Micro Hubs handelt es sich um kleinere, zentral gelegene Lieferstationen, in denen neue Zustellmethoden wie E-Lastenfahrräder und Zu-Fuss-Lieferung zum Einsatz kommen.
A gif of an electric Amazon delivery vehicle charging.

  • Betrieb mit erneuerbaren Energien. Amazon ist auf dem Weg, den Betrieb bis 2025 zu 100% mit erneuerbaren Energien zu versorgen, fünf Jahre vor dem ursprünglichen Ziel für 2030. Amazon ist mit Solar- und Windkraftprojekten in Grossbritannien, Frankreich, Deutschland, Spanien, Italien und anderen Ländern der Region der grösste private Abnehmer von erneuerbaren Energien in Europa. Im Jahr 2020 hat sich Amazon als erstes Unternehmen der Unterhaltungselektronik dazu verpflichtet, den Stromverbrauch von Geräten der Marke Amazon durch die Entwicklung erneuerbarer Energien zu decken, beginnend bei unseren Echo-Geräten. Wir investieren in zusätzliche Wind- und Solarparkkapazitäten, mit denen wir bis 2025 den weltweiten Strombedarf aller Echo, Fire TV und Ring Geräte mit sauberer Energie decken können.
A gif of an Amazon fulfillment center being powered by wind farm.

  • Intelligente Verpackung. Amazon nutzt Algorithmen des maschinellen Lernens, um die bestmögliche Verpackungsauswahl für Lieferungen zu treffen. Das bedeutet, dass ermittelt wird, welche Produkte keine zusätzliche Verpackung benötigen und welche kleineren Produkte sich für flexible Verpackungen, wie Umschläge und Taschen eignen, die bis zu 75% leichter sind als Kartons ähnlicher Grösse. Infolgedessen hat Amazon seit 2015 das Gewicht der ausgehenden Verpackung pro Sendung um 41% reduziert und mehr als zwei Millionen Tonnen Verpackungsmaterial eingespart. 
A gif of Amazon's sustainable packaging.

  • Recycling. Amazon hat die Verpackung von Produkten in Einweg-Plastiktüten und Einweg-Umschlägen in seinem europäischen Vertriebsnetz eingestellt. Dies betrifft sowohl Artikel, die von Amazon selbst als auch von Drittanbietern verkauft werden, welche den Versand durch Amazon (FBA) nutzen. Sämtliche Umverpackungen in Europa sind zu 100% recycelbar – also alle Papiertüten, Kartonumschläge und Kartons, die für den Versand an Kund:innen benötigt werden. Amazon hat zudem die Zahl der in Europa versendeten Produkte ohne zusätzliche Umverpackung im Jahr 2022 um mehr als 50% gesteigert.
A gif of the lifecycle of an Amazon sustainable package.

Amazon unterstützt Kund:innen dabei, nachhaltigere Entscheidungen zu treffen. Wie, erfahrt ihr hier:

Nachhaltigere Produkte entdecken und kaufen:

  • Climate Pledge Friendly. Im Jahr 2020 führte Amazon Climate Pledge Friendly ein, um Kund:innen dabei zu helfen, nachhaltigere Produkte bei Amazon zu finden und zu kaufen. Jedes Produkt weist dabei eine oder mehrere von über 50 Zertifizierungen auf, die zum Schutz der Umwelt beitragen. Über 500’000 Produkte aus den Bereichen Beauty, Wellness, Kleidung, Elektronik, Haushalt und Lebensmittel sind weltweit über Climate Pledge Friendly erhältlich.
  • Amazon Aware. Amazon hat seine erste Eigenmarke mit Produkten gestartet, die jeweils über Zertifizierungen von Drittanbietern verfügen, die im Climate Pledge Friendly-Programm aufgeführt sind. Die Amazon Aware Linie bietet durchdacht gestaltete, erschwingliche Produkte des täglichen Bedarfs aus dem Sortiment Bekleidung, Haushalt, Beauty. Alle Produkte wurden aus Materialien wie recyceltem Polyester, Bio-Baumwolle und biobasierten Inhaltsstoffen mit produktspezifischen Zertifizierungen hergestellt.
  • Amazon Sustainability Solutions Hub. Amazon arbeitet kontinuierlich an Lösungen alle Vertriebspartner ein, um ihnen leistungsstarke Tools und Programme zur Unterstützung ihrer Nachhaltigkeitsbemühungen anzubieten. Um unsere Bemühungen zu zentralisieren und den Vertriebspartnern die Navigation zu erleichtern, hat Amazon den Sustainability Solutions Hub eingeführt. Der Hub ist eine Online-Ressource, die Informationen über bestehende Amazon-Nachhaltigkeitsprogramme enthält, die für Vertriebspartner zur Verfügung stehen.
  • Amazon Renewed. Überholte Produkte auf Amazon Renewed werden von qualifizierten Lieferanten geprüft und getestet, damit sie funktionieren und wieder wie neu aussehen. Ausserdem sind sie durch unsere 90-tägige Amazon Renewed Garantie abgesichert. Kund:innen können günstige Preise für gebrauchte Smartphones, Laptops, Tablets, Desktop-PCs und Kameras von Top-Marken wie Apple, Samsung, Canon, Beats und mehr finden.
  • Amazon Retourenkauf (vormals Amazon Warehouse). Wenn ihr bei Amazon einkauft, könnt ihr über Amazon Retourenkauf gebrauchte Produkte zu günstigen Angeboten finden. Dazu gehören Millionen von hochwertigen gebrauchten und unbenutzten Artikeln, die alle eine 20-Punkte-Qualitätsprüfung durchlaufen haben und für die ein 30-tägiges Rückgaberecht gilt.
  • Erfahre mehr über Recycling. Amazon Second Chance informiert Kund:innen, wie sie alle Arten von Amazon Verpackungen zuhause entsorgen können. Wenn die Bestellung eintrifft, erhalten Kund:innen über den Abschnitt «Rücksendungen & Bestellungen» ihres Kontos genaue Informationen darüber, wie Verpackungen recycelt und entsorgt werden können. Die Website gibt auch Auskunft darüber, wie Produkte eingetauscht, recycelt und wie generalüberholte Geräte gefunden werden können.