Jedes Jahr im September lädt Amazon alle Mitarbeiter:innen für einen Tag dazu ein, im Schlafanzug zur Arbeit zu kommen, um Solidarität mit Kindern zu zeigen, die auf Grund von Krebserkrankungen viel Zeit im Pyjama verbringen müssen. Mit der Initiative „Amazon Goes Gold for Kids with Cancer“ (AGG) möchte Amazon für das Thema sensibilisieren und die wichtige Arbeit in der Krebsforschung und der medizinischen Versorgung tatkräftig unterstützen. Denn bei 2.000 Kindern in Deutschland und 400.000 weltweit wird in diesem Jahr Krebs diagnostiziert werden. Die meisten krebskranken Kinder können heutzutage mit einer Überlebensrate von 87% geheilt werden – wenn die richtige Behandlung und deren Finanzierung ermöglicht werden können.

Ein starkes Zeichen gegen Krebs bei Kindern

Das Tragen des Schlafanzugs am Aktionstag ist darum nicht nur eine solidarische Geste, sondern auch ein interner Wettbewerb: Wo die meisten Mitarbeiter:innen einen Schlafanzug zur Arbeit tragen, kann der Standort bis zu 20.000 Euro von Amazon Deutschland gewinnen, um diese dann für ein Kinderkrebs-Projekt zu spenden. Um Kinder und ihre Familien zu unterstützen, beteiligten sich dieses Jahr über 9.300 Mitarbeiter:innen in Deutschland, Österreich und den Niederlanden an der Schlafanzug Aktion – weltweit waren es sogar über 102.000. Der Standort mit der höchsten Beteiligung war dabei das Logistikzentrum in Rheinberg, hier kamen 79% der Belegschaft im Schlafanzug, kinderfreundlichem Kostüm oder golden gekleidet zur Arbeit. Das Preisgeld von 20.000 Euro spendet das Logistikzentrum Rheinberg an die Elterninitiative Kinderkrebsklinik e.V. in Düsseldorf.

Katrin Schmitter, Standortleiterin bei Amazon in Rheinberg: „Wir nehmen nun schon zum sechsten Mal an „Amazon Goes Gold for Kids with Cancer“ teil. Uns allen hier in Rheinberg liegt diese Initiative sehr am Herzen, darum legen sich die Mitarbeiter:innen jedes Jahr mächtig ins Zeug, um ein Zeichen für Kinder mit Krebs zu setzen. Da das Thema speziell Kinder betrifft, war es uns wichtig, die Kinder unserer Mitarbeiter:innen in diese Aktion einzubinden. 14 Kinder im Alter von drei bis elf haben im Schichtwechsel in Gold gekleidet für die Mitarbeiter:innen gesungen. Ein sehr bewegendes und schönes Gefühl.”

Die häufigste Art von Krebs bei Kindern ist Leukämie

In diesem Jahr bietet Amazon den Mitarbeiter:innen in Deutschland, Österreich und den Niederlanden außerdem die Möglichkeit, sich als Stammzellspender:innen zu registrieren. Eine Stammzellspende ist eine wichtige Therapiemöglichkeit bei Leukämie, welche die häufigste Krebsart bei Kindern und Jugendlichen ist. Im Aktionszeitraum wurden bei den Organisationen in diesen Ländern –  DKMS, ÖRK und Matchis – insgesamt über 350 Registrierungssets bestellt. Um die Kosten der Registrierungen zu decken, werden die drei Organisationen mit über 100.000 Euro unterstützt.

Im Amazon Logistikzentrum Achim steht ein Banner mit dem goldenen Schriftzug „2022 Amazon Goes Gold“.
Mit „Amazon Goes Gold for Kids with Cancer“ wird der September golden bei Amazon – auch im Logistikzentrum Achim.
Eine große Gruppe von Amazon Mitarbeiter:innen steht und liegt vor dem goldenen Schriftzug „Amazon Goes Gold“.
Gruppenbild bei Amazon in Hamburg.
 Im Amazon Logistikzentrum Frankenthal stehen vier Mitarbeiter:innen im Pyjama vor dem Banner „Amazon Goes Gold“.
Pyjama-Tag im Amazon Logistikzentrum Frankenthal.
Fünf Mitarbeiter:innen vom Amazon Verteilzentrum Hamburg stehen in Pyjamas und Bademänteln vor dem „Amazon Goes Gold“ Banner.
Ein Zeichen für krebskranke Kinder: Mitarbeiter:innen vom Verteilzentrum Hamburg im Schlafanzug.
Zwei Mitarbeiter:innen aus dem Amazon Logistikzentrum Gera stehen vor dem „Amazon Goes Gold“ Banner.
Mitarbeiter:innen aus dem Logistikzentrum Gera.
Zwei Amazon Mitarbeiter:innen vom Sortierzentum Halle stehen vor dem Amazon Goes Gold Banner und dem Amazon Maskottchen.
Amazon Goes Gold im Sortierzentum Halle.
 Vier Mitarbeiter:innen vom Sortierzentrum Schönefeld sind in Pyjamas und schauen durch einen Bilderrahmen.
Mitarbeiter:innen vom Sortierzentrum Schönefeld setzen in Schlafanzügen ein Zeichen für krebskranke Kinder.
Vier Personen der DKMS nehmen einen Check in Höhe von 100.000€ entgegen.
Amazon hat der DKMS einen Spendenscheck in Höhe von 100.000 Euro überreicht.

Krebs bei Kindern ist anders

Neben Schlafanzügen und Wattestäbchen setzt Amazon auch auf die gezielte Förderung von Forschungsprojekten im Bereich Kinder- und Jugend-Onkologie. Die Behandlung der jungen Patient:innen erfordert meist andere Therapien als bei Erwachsenen, weshalb der Forschungsbedarf weiterhin hoch ist. In diesem Jahr unterstützt Amazon in Deutschland die wichtige Arbeit der Deutschen Kinderkrebsstiftung, der KNACK DEN KREBS Fördergemeinschaft Kinderkrebs-Zentrum Hamburg e.V. und der Stiftung Mitteldeutsche Kinderkrebsforschung mit insgesamt 70.000 Euro. Das Fördergemeinschaft Kinderkrebs-Zentrum Hamburg e.V. freut sich sehr über die Unterstützung von Amazon. „Gemeinsam lässt sich viel bewegen: Wir möchten uns ganz herzlich für das großartige Forschungs-Engagement von Amazon und der Mitarbeiter:innen bedanken. Die Spendengelder unterstützen gezielt die Erforschung von Krebs im Kindesalter“, sagt Tina Winter, Mitarbeiterin der Fördergemeinschaft Kinderkrebs-Zentrum Hamburg e.V. Zusätzlich spenden die Amazon Standorte in Deutschland, Österreich und den Niederlanden insgesamt 120.250 Euro an lokale Kinderkrebs-Organisationen.

Seit der Aktionstag 2017 zum ersten Mal stattfand, hat Amazon weltweit 16 Millionen US-Dollar für pädiatrische Onkologie-Programme gespendet, und auch in diesem Jahr werden weltweit führende Krebsforschungseinrichtungen mit mehr als 5 Millionen US-Dollar unterstützt.