Wie arbeiten Algorithmen, maschinelles Lernen, Robotik und Sensorik zusammen, damit eine Amazon Bestellung vor Eure Haustür kommt? In einer virtuellen und interaktiven Besuchertour von Amazon Future Engineer lernten die Kinder und Jugendlichen der Organisation „Die Arche“ wie IT in Logistik-Prozessen zum Einsatz kommt. Mit den Touren wollen wir jungen Menschen – besonders auch aus sozial schwachen Umfeldern – den Zugang zu digitaler Bildung erleichtern und ihnen einen Einblick in digitale Berufsfelder geben.

Bei der Amazon Future Engineer Live-Tour besuchten die Kinder und Jugendlichen virtuell vier Logistikstandorte von Amazon in Deutschland, konnten Fragen stellen und mussten auch manch eine selbst beantworten. „Unsere jungen Gäste beobachten das Gezeigte genau und fragen viel nach dem Wieso-Weshalb-Warum. Gerne greifen wir all die Fragen rund um Amazons Logistik und die Prozesse auf, teilen die ein oder andere Anekdote und stehen Rede und Antwort“, sagte Patricia Schade, Tourleiterin bei Amazon.

Zwei Mädchen sitzen mir dem Rücken zur Kamera und schauen auf einen Bildschirm. Sie haben beide lange dunkle Haare, die zu einem Pferdeschwanz gebunden sind. Das linke Mädchen trägt einen schwarzen Kapuzenpullover, das rechte Mädchen trägt einen pinken Kapuzenpullover und meldet sich gerade. Auf dem Bildschirm ist Tourleiterin Patricia Schade zu sehen mit Mundschutz.
Die Kinder waren mit Begeisterung bei der Sache, als Tourleiterin Patricia Schade sie virtuell durch das Amazon Logistikzentrum führte.
Foto von Die Arche

Unter den Teilnehmer:innen war auch der zwölfjährige Danny. Ihn faszinierte, wie schnell Pakete von einer Station zur nächsten kommen und dass Amazon auch auf die Umwelt achtet: „Mir ist aufgefallen, wie wenig Verpackungen Amazon verwendet. Am interessantesten waren die Roboter. Technik und IT finde ich total cool.“ Dem kann sich der zwölfjährige Amir Ali anschließen: „Mich haben auch die Roboter fasziniert und wie die programmiert werden. Ich fand es außerdem super, mal zu sehen, wie Amazon die Bestellungen verpackt. Damit man die Quiz-Fragen während der Tour beantworten konnte, musste man die ganze Zeit sehr gut aufpassen, aber das ist mir nicht schwergefallen, weil es so interessant war.“ Aber nicht nur die Schüler:innen waren von den modernen Maschinen an den Amazon Standorten beeindruckt. „Die Roboter bewegten sich ganz selbständig durch die großen Hallen – das erinnert eher an Science-Fiction-Filme als an die Realität“, sagte der Sozialarbeiter der Arche, Florian Egert.

Perspektiven für Kinder und Jugendliche

Das Kinderhilfswerk „Die Arche“ sieht in den Besuchertouren eine große Chance, Kinder und Jugendliche unabhängig von ihrer sozialen Herkunft zu fördern, ihnen unterschiedliche Berufsbilder näherzubringen und ihren Horizont zu erweitern. „Unsere Jugendlichen können dadurch über ihren Tellerrand gucken und sehen, welche Berufsmöglichkeiten es überhaupt gibt und wie sie sich diese vorstellen können“, sagt der Sozialarbeiter der Arche, Tobias Lenze. „Sie regen Kinder und Jugendliche dazu an, sich für Praktika zu bewerben, die sie so vorher noch nicht kannten“, ergänzt Florian Egert. „Toll war, dass wir uns dazu nicht selbst auf eine große Reise begeben mussten. Durch die virtuelle Tour konnten viele Kinder und Jugendliche schnell und unkompliziert am Angebot teilnehmen.“ Erklärvideos, die während der Tour gezeigt wurden, halfen den Kindern, schwierige Abläufe und komplizierte Begriffe zu verstehen. „Die Quizfragen zu jedem Arbeitsschritt luden zum Aufpassen und Mitmachen ein“, so Florian Egert.

Vielleicht wird der eine oder die andere Teilnehmer:in in Zukunft einen Roboter bei Amazon programmieren? Amir Ali denkt auf jeden Fall über eine Ausbildung bei Amazon nach.

Wann finden die virtuellen Touren statt?

Die Touren finden jeden Dienstag statt. Sie bieten ein ergänzendes Angebot zum Schulunterricht. Lehrkräfte und Schüler:innen können kostenlos teilnehmen. Die Touren sind ab der dritten Klasse für jeden Schultyp und jede Altersstufe geeignet. Sozialarbeiter:innen können sich außerdem mit kostenlosen Begleitmaterial für Lehrkräfte auf die Tour vorbereiten. Die aktuellen Termine sind auf dieser Touren-Website zu finden. Wie man junge Menschen mit IT-Themen frühzeitig erreicht, könnt Ihr außerdem im Podcast „Zeit für Bildung“ nachhören.

Kinder der Arche sitzen in einem Klassenzimmer und schauen auf einen Bildschirm. Dort stellen sich gerade die Tourleiter:innen der AFE-Tour vor.
Foto von Die Arche
Kinder der Arche sitzen in einem Klassenzimmer und verfolgen die virtuelle Tour auf einem Bildschirm. Sie lachen, haben sichtlich Spaß.
Foto von Die Arche
Bei der Tour musste man gut aufpassen,...

Kinder der Arche verfolgen in einem Klassenzimmer auf einem Bildschirm die virtuelle Tour. Mehrere Kinder melden sich.
Foto von Die Arche
...um später die Quizfragen beantworten zu können.

Screenshot der virtuellen AFE-Tour. Auf dem Screen sieht man die vier Tourleiter:innen Ulrich Rabe aus dem Logistikzentrum Rheinberg, Patricia Schade aus dem Logistikzentrum Frankenthal, Katrin Stein aus dem Logistikzentrum Leipzig und Florian Kramer aus dem Logistikzentrum Winsen. Alle vier stehen im Logistikzentrum, tragen Warnwesten, Headsets und Mundschutz.
Von oben links nach unten rechts: Ulrich Rabe aus dem Logistikzentrum Rheinberg, Patricia Schade aus dem Logistikzentrum Frankenthal, Katrin Stein aus dem Logistikzentrum Leipzig und Florian Kramer aus dem Logistikzentrum Winsen.
Katrin Stein, Tourleiterin im Amazon Logistikzentrum Leipzig, zeigt wie das Verpacken funktioniert. Sie trägt eine blaue Weste, ein Headset und einen Mundschutz, steht vor einer Verpackungsstation und hält einen braunen Amazon Umschlag in der Hand. Im Hintergrund sieht man Förderbänder und eine Mitarbeiterin am Verpackungstisch arbeiten.
Katrin Stein, Tourleiterin im Amazon Logistikzentrum Leipzig, zeigt wie das Verpacken funktioniert.
Patricia Schade, Tourleiterin bei Amazon und Verantwortliche des Besucherprogramms Deutschland stet in einem Logistikzentrum und hält iein oranges Teil in die Kamera, auf dem Amazon Robotics steht. Sie trägt eine orange Warnweste, ein Headset und einen Mundschutz.
Patricia Schade, Tourleiterin bei Amazon und Verantwortliche des Besucherprogramms Deutschland, zeigt den Kindern die Amazon Roboter.