Das Festessen ist schon im Ofen, der Tisch gedeckt und für die perfekte Stimmung fehlt nur noch die passende Musik? Die Amazon Music Playlist „Musikalische Geschmacksverstärker“ ist hier genau richtig. Denn Musik hat nicht nur auf die gute Stimmung Einfluss, sondern in wissenschaftlichen Studien wurde bewiesen, dass Musik Einfluss auf das Geschmacksempfinden nehmen kann und dadurch Essen sogar noch schmackhafter werden lässt. Die Amazon Music Playlist „Musikalische Geschmacksverstärker“ wurde auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse erstellt und bietet damit den perfekten Sound für das nächste Festessen.

Geschmack und Musik im Einklang

In diversen Studien wurde aufgezeigt, dass Geschmack und Musik in Verbindung stehen. In verschiedenen Experimenten wurden Musiker beauftragt zu den Geschmacksbeschreibungen süß, sauer, bitter und salzig zu improvisieren. Die unabhängig voneinander entstandenen Lieder wiesen in den jeweiligen Kategorien musikalische Ähnlichkeiten auf. Die improvisierten Musikstücke wurden Testpersonen vorgespielt, die die Stücke den verschiedenen Geschmacksrichtungen zuordnen sollten. Die Trefferquote war enorm hoch, sodass eine eindeutige Zuordnung von Musik zu Geschmack festgestellt werden konnte. Es konnte ebenfalls bewiesen werden, dass Musik Einfluss auf das Geschmacksempfinden hat. Probanden bewerteten einen Geschmack intensiver, wenn die Musik Eigenschaften der zugehörigen Geschmackskategorie aufwies. So schmeckte den Versuchspersonen Schokolade besser, wenn sie Musik hörten, die der Geschmacksrichtung „süß“ zugewiesen war.

Die richtige Musik kann somit das Geschmackserlebnis eines Essens verstärken. In der kuratierten Playlist „Musikalische Geschmacksverstärker“ wird ein klassischer, zweistündiger Menüverlauf dargestellt: Angefangen mit einem Aperitif, gefolgt von einem Salat, dem Hauptgang, einem Dessert sowie einem Kaffee zum Abschluss. Die Playlist beinhaltet 10 Tracks für saure, 12 für salzige, 6 für süße und 5 für bittere Leckereien.

Sauer: Aperitif & Salat

Das Menü startet mit einem sauren Aperitif, zum Beispiel mit einem Martini und einer sauren Vorspeise, wie beispielsweise einem Salat mit einer säuerlichen Vinaigrette. Passend zum sauren Start beginnt die Playlist mit „Jaipur“. Der saure Part der Playlist endet mit dem Lied „Ordinary Pleasure“. Musik, die der Richtung „sauer“ zugeordnet wird, hat schnelles Tempo und die Artikulation ist stakkato. Die dissonante Intromelodie von „Out Of Limits“ der Band The Marketts sorgt dafür, dass sich die musikalischen Geschmacksnerven zusammenziehen.

Salzig: Hauptgang

Nun kommt der salzige Hauptgang mit der passenden salzigen Musik. Die Playlist spielt die Songs „Coffee“ bis „Bad Girls“. Die Musik der Geschmacksrichtung „salzig“ ist am schwierigsten zu definieren, da diese kaum Unterscheidungen zu den anderen musikalischen Geschmackskategorien aufweist. Auch beim Test mit Probanden gab es hier die niedrigste Trefferquote. In der Regel bewegt sich salzige Musik eher im mittleren Frequenzbereich und tendiert zu einer stakkato Artikulation, wie dies im Track „Lightenup“ von Parcels zu hören ist.

Süß: Dessert

Süße Musik zeichnet sich durch konstante Harmonie und legato Artikulation aus. Das Dessert wird daher mit den Liedern „Alaska“ bis „Pure Luck“ in der Playlist „Musikalische Geschmacksverstärker“ serviert. Auch Piano-Melodien wie beim Track „World On Fire“ von Lous The Child sind ideal für das süße Dessert. Süße Musikstücke sind oft mit hohen Tönen assoziiert und weisen eine sehr geringe akustische Rauigkeit auf.

Bitter: Kaffee

Ein Kaffee zum Schluss rundet das Menü mit den Liedern „Blessings“ bis „Could“ ab und verleiht dem bitteren Kaffee durch die bittere Musik einen intensiveren Geschmack. Bittere Musik weist im Vergleich zu den anderen musikalischen Geschmacksrichtungen den stärksten Einsatz tiefer Töne auf. Die Rauigkeit und die stakkato Artikulation ist ähnlich der sauren Kategorie. Der Unterschied zu saurer Musik ist jedoch, dass das Tempo insgesamt langsam ist.

Guten Appetit!

Mitglieder von Amazon Music Unlimited können die wissenschaftlich analysierte Playlist “Musikalische Geschmacksverstärker” auf Alexa-fähigen Geräten oder über die Amazon Music App streamen: https://music.amazon.de/playlists/B07LBWVRM4. Nutzer der Sprachsteuerung Alexa können die Playlist ganz einfach mit dem Sprachbefehl „Alexa, spiel die Playlist Musikalische Geschmacksverstärker“ starten.