Das Auto ist eigentlich der perfekte Ort, um Musik zu hören. Doch neben vollen Straßen, Stau auf der Autobahn oder quengelnden Kindern auf dem Rücksitz kann auch die „falsche“ Musik dazu beitragen, von der Verkehrssituation abgelenkt zu werden und erhöht so das Unfallrisiko. Aber hier kommt die gute Nachricht: unter bestimmten Voraussetzungen kann Musik beim Fahren sogar von Vorteil sein! Mit der Playlist „Entspannt Autofahren“ von Amazon Music, die auf Basis von wissenschaftlichen Erkenntnissen zusammengestellt wurde, tauchen Sie in eine gelassene Soundwelt ab und genießen die Fahrt. Die ausgewählten Songs helfen, beim Autofahren die Ruhe zu bewahren und sorgen für eine entspannte Stimmung, ohne dabei die Aufmerksamkeit zu verlieren!
Musik richtig wahrnehmen
Musik kann das Fahrverhalten erheblich beeinflussen – sowohl negativ als auch positiv. Ein durchaus negativer Effekt von Musik ist die starke Ablenkung. Andererseits verbessert Musik aber auch nachweisbar die Reaktionszeit und kann bei langen Autofahrten helfen, aufmerksamer und wacher zu bleiben. Forschungsergebnisse zeigen, dass Erregung und Aufmerksamkeit die entscheidenden Faktoren der Ablenkung sind. Bis zu einem bestimmten Grad sind diese Emotionen beim Autofahren sogar förderlich – ist die Wahrnehmung von Musik jedoch zu hoch, wird man dadurch zu stark abgelenkt und die Aufmerksamkeit im Straßenverkehr nimmt ab. Daher sollte in schwierigen Verkehrssituationen auf laute, aufregende, aggressive und emotionale Musik verzichtet werden, um die volle Konzentration zu erhalten.
Mehr Gelassenheit beim Autofahren
Doch welche Musik hilft nun konkret dabei, entspannt und ohne große Ablenkung Auto zu fahren? Besonders verträglich und ablenkungsfrei ist Musik mit konventionellen harmonischen Wendungen und wenig komplexen Songstrukturen, wie es in der Playlist bei The Swimmer von Phil France oder Cirrus von Bonobo der Fall ist. Musikrichtungen wie Rap/Hip Hop, Metal, House oder Reggae weisen dagegen einen hohen Risikofaktor auf und sind weniger für ein entspanntes Fahren geeignet. Auch extrem fröhliche Musik kann den Straßenverkehr gefährden. Bedenkenlos lässt man sich vom Rhythmus mitreisen und fängt an leichtsinnig zu werden, was die Konzentration schnell gefährden kann. Außerdem gehören traurige Songs auch besser auf das Sofa oder in den Bus, denn starke Emotionen sind oftmals schwer kontrollierbar und daher nicht förderlich für eine konzentrierte Autofahrt. Sucht man nach Songs zum Thema Fahren, kommt man an klassischen Rocksongs nicht vorbei – man denke nur an „Born to be Wild“ aus dem Kultfilm Easy Rider. Doch auch andere Musikrichtungen wie Folk, Pop Top 40, Alternative Rock und Oldies stellen nur einen kleinen Risikofaktor da und sorgen im Auto für eine entspannte und ruhige Atmosphäre. Die Musikauswahl der Playlist „Entspannt Autofahren“ besteht aus 39 Songs mit mittlerem Tempo von 60-100 Bpm und Staccato-Elementen. Bei den Songs wurde vor allem darauf geachtet, nicht zu viel Emotionen zu erzeugen und die Ablenkung gering zu halten.
Amazon Music wünscht gute Fahrt! Die Amazon Music Playlist „Entspannt Autofahren“ kann auf allen Alexa-fähigen Geräten oder über die Amazon Music App gestreamt werden. Nutzer von Alexa können die Playlist einfach mit dem Sprachbefehl „Alexa, spiel die Playlist 'Entspannt Autofahren'" starten.