Wie wichtig kann ein Förderprogramm für den Erfolg von Start-ups sein? Wir stellen junge, nachhaltigere Unternehmen vor, die am Amazon Sustainability Accelerator 2023 teilgenommen haben. Beispielsweise den Sirup-HerstellerFUNQ', der mit 100 % natürlichen Inhaltsstoffen in Deutschland und Spanien an den Start gegangen sind. Oder das Start-up Papair, das nachhaltigere Verpackungsmaterialien produziert. Was sich seit der Förderung der Start-ups getan hat – und wie auch andere Gründer:innen vom Amazon Sustainability Accelerator profitieren können, zeigen wir hier.
Was ist der Amazon Sustainability Accelerator?
Der Amazon Sustainability Accelerator öffnet seine Türen in diesem Jahr zum dritten Mal. Gesucht werden europäische Start-ups, die sich dem Einsatz für eine nachhaltigere Welt verschrieben haben. Zusammen mit den Partnern der Beratungen EIT Climate-KIC und Founders Intelligence stellt Amazon ein Expert:innen-Team auf, um grüne Start-ups zu unterstützen. Konkret wendet sich der Accelerator an Klimatechnologie-Gründer:innen aus den Bereichen Konsumgüter, Kreislaufwirtschaft, Gebäudelösungen und Verpackungen. Bewerbungen sind ab sofort hier möglich: Amazon Sustainability Accelerator.
So hilft Amazon nachhaltigeren Start-ups
Seit seinem Start im Jahr 2022 hat der Accelerator über 25 europäische Start-ups unterstützt, davon allein 12 aus Deutschland. Zudem hat das Programm Zuschüsse und Kredite in Höhe von mehr als einer Million Euro bereitgestellt und den Unternehmen geholfen, ihren Umsatz um 700 % zu steigern und über 18 Millionen Euro an Investitionen einzusammeln.
Bei FUNQ' hat sich nach der Teilnahme am Accelerator einiges getan: Mittlerweile sind die nachhaltigeren Durstlöscher in 1.600 Geschäften in Deutschland erhältlich und das Start-up hat knapp 2 Millionen Euro an Kapital eingesammelt.
FUNQ'-Gründer Michael Schwarz: „Der Amazon Sustainability Accelerator 2023 hat FUNQ' verändert und unser Wachstum beschleunigt, indem er uns mit anderen Gründerinnen und Gründern und Coaches zusammengebracht hat, die sich für die Entwicklung nachhaltiger Produkte einsetzen. Das Programm bietet ein vielfältiges Netzwerk und eine Community, die umweltfreundlichere Lösungen schätzt.“
Das Start-up Papair hat auch von den Vorteilen des Sustainability Accelerators profitiert.
Papair-Gründer Christopher Feist über die Vorteile des Programms: „Auch wenn man sich vorher nicht kannte, hat sich am Ende eine super Gruppe entwickelt, die auf ihre Art und Weise an den gleichen Lösungen arbeitet. Und das war sehr inspirierend.“
Der Amazon Sustainability Accelerator und seine Vorteile für Start-ups
Vor allem geht es um viel Praxis-Wissen und den persönlichen Austausch mit Nachhaltigkeitsexpert:innen von Amazon und EIT Climate-KIC. Wichtiger Bestandteil: Eine Klimafolgenabschätzung zeigt, wie sich das Unternehmen auf das Klima auswirkt – und wie es seine Ökobilanz verbessern kann.
Außerdem bietet der Accelerator den Start-ups folgende Vorteile:
- Maßgeschneiderte Workshops, um das Geschäft zu skalieren und das Produkt erfolgreich auf den Markt zu bringen.
- Finanzielle Unterstützung und ein Guthaben für die AWS-Cloud, um die Produkte effizient weiterzuentwickeln und Kapital für die Expansion einzusammeln.
- Breite Vernetzung mit Mentor:innen, Expert:innen und einem breiten Netzwerk von Gleichgesinnten, um das Potenzial ihrer Ideen voll auszuschöpfen.
Neu bei Amazon Sustainability Accelerator 2024
Neu im Jahr 2024: Die ClimateTech Pilot Challenge richtet sich speziell an Start-ups, die sich bereits jenseits der Prototyp-Phase befinden und darauf hinarbeiten, erste Einnahmen zu generieren und ihr Geschäft auszubauen. In dem vierwöchigen Programm bewerben sich die Teilnehmenden auch für ein Pilotprojekt, das direkt in Verbindung mit Amazon steht. Solche Pilotprojekte für neue Technologien können je nach Dauer und Umfang rund 50.000 bis 2 Millionen Euro an Einnahmen für die Teilnehmenden generieren.
Warum Amazon nachhaltigere Start-ups fördert
„Wir wollen, dass der Amazon Sustainability Accelerator das beste Programm der Welt ist, in dessen Rahmen Unternehmerinnen und Unternehmer innovative, nachhaltige Produkte und Technologien entwickeln können. Wir möchten ihnen dabei helfen, ihren Traum vom Aufbau eines Unternehmens mit Unicorn-Potenzial zu verwirklichen“, so Zak Watts, Director Sustainability von Amazon in Europa. „Ich freue mich sehr, dass wir den diesjährigen Accelerator auf neue Kategorien und Branchen ausweiten und auch bereits weiter fortgeschrittene Start-ups in unserem Amazon-Ökosystem willkommen heißen können. Wir unterstützen sie dabei, ihr Wachstum anzuschieben und das Potenzial einer nachhaltigeren Wirtschaft auszuschöpfen.“
Welche Start-ups sich bewerben können und wie
Der Amazon Sustainability Accelerator erwartet auf Bewerbungen aus folgenden Kategorien:
- Konsumgüter: Frühphasige Start-ups für nachhaltigere und innovative physische Konsumgüter, die kürzlich auf den Markt gebracht wurden oder kurz vor der Markteinführung stehen.
- Kreislaufwirtschaft: Start-ups, die Lösungen entwickeln, um die Lebensdauer von Produkten zu verlängern, etwa auf der Basis von Rücknahmelogistik oder Reparaturmöglichkeiten für Endbenutzer:innen.
- Gebäudelösungen: Start-ups, die den CO2-Fußabdruck in Gebäuden mit Hilfe von KI und modernen Materialien mindern.
- Verpackungen: Start-ups, die innovative Verpackungsmaterialien oder Technologie für Mehrwegsysteme mit geschlossenem Kreislauf entwickeln.
Bewerbungen für 2024 sind ab sofort möglich. Für Start-ups mit den Schwerpunkten Kreislaufwirtschaft, Gebäudelösungen und Verpackungen sind bis zum 5. April 2024 möglich. Bewerber:innen mit dem Schwerpunkt Konsumgüter haben bis zum 31. Juli 2024 Zeit.