Wir möchten Kund:innen helfen, sich vor Betrugsfällen mit gefälschten Identitäten zu schützen. Das passiert, wenn Betrüger:innen sich als vertrauenswürdige Unternehmen ausgeben, um sensible Informationen über dein Bank- oder Amazon Konto zu erhalten.

Über 50 Prozent der in 2022 von Amazon Kund:innen an uns gemeldeten Fälle von Identitätsbetrug entfallen auf Fake-Bestellbestätigungen. Diese ungebetenen Mitteilungen beziehen sich oft auf einen Kauf (der nie getätigt wurde) und die Aufforderung, den Kauf dringend zu bestätigen. Beim Klick auf den Link oder den angeblichen „Kundenservice“, um die Fake-Bestellung zu stornieren, versuchen Betrüger:innen an deine persönlichen oder finanziellen Informationen zu kommen. Wir investieren erhebliche Ressourcen, um unsere Kund:innen und Verkaufspartner vor solchen Betrugsmaschen zu schützen.

„Betrüger:innen, die versuchen, sich als Amazon auszugeben, stellen ein Risiko für Kund:innen dar“, sagt Dharmesh Mehta, Vice President Selling Partner Services bei Amazon. „Obwohl diese Betrugsfälle außerhalb unseres Stores stattfinden, werden wir weiterhin in den Schutz von Verbraucher:innen investieren und die Öffentlichkeit darüber informieren, wie man es vermeiden kann, auf einen Betrugsfall hereinzufallen.“

Erstens möchten wir, dass du weißt, dass wir wirklich Amazon sind, wenn du mit uns kommunizierst. Anfang des Jahres haben wir eine branchenweit führende Technologie zur E-Mail-Verifizierung in mehr als 20 Ländern eingeführt, damit es Kund:innen leichter haben, Phishing-E-Mails zu erkennen und es Betrüger:innen schwerer fällt, ihre Betrugsmaschen durchzuziehen. Kund:innen, die Gmail, Yahoo! und andere übliche E-Mail-Anbieter nutzen, können sich sicher sein, dass eine E-Mail von Amazon ist, wenn sie das Amazon Smile-Logo-Symbol in ihrem Posteingang sehen. Wir bieten auch Hilfestellung, wie du erkennen kannst, ob eine E-Mail, ein Anruf, eine SMS oder eine Internetseite wirklich von Amazon ist.

Zweitens arbeiten wir weiter daran, betrügerische Akteure zur Verantwortung zu ziehen. 2022 haben wir mehr als 20.000 Phishing-Webseiten und 10.000 Telefonnummern aus dem Verkehr gezogen, die im Rahmen von Identitätsbetrugsfällen genutzt wurden. Wir haben außerdem mehr als 100 Betrüger:innen weltweit den örtlichen Strafverfolgungsbehörden gemeldet und unterstützen ihre Bemühungen auch weiterhin, damit Betrüger:innen zur Rechenschaft gezogen werden.

Drittens klären wir Kund:innen auf, wie sie Betrugsmaschen erkennen und vermeiden können. Betrüger:innen werden auch weiterhin versuchen, ihre wahre Identität zu verschleiern. Es gibt aber einige hilfreiche Tipps, die jede:r von uns nutzen kann, um Betrug mit Fake-Identitäten zu verhindern.

Diese 5 Tipps schützen vor Fake-Verkäufern

  1. Verifiziere Käufe bei Amazon. Wenn du eine Nachricht zum Kauf eines Produkts oder Services erhältst, antworte nicht auf die Nachricht und klicke auf keinen Link in der Nachricht. Stattdessen solltest du dich in dein Amazon Konto einloggen - oder nutze die Amazon App und vergewissere dich, dass der Kauf wirklich in deiner Kaufhistorie sichtbar ist, bevor du etwas unternimmst.
  2. Vertraue der App und der Webseite von Amazon. Wir fordern dich nicht per Telefon oder E-Mail zu Zahlungen auf. Wir rufen auch nicht an und fordern dich auf, eine Zahlung oder Banküberweisung über eine andere Website zu tätigen.
  3. Sei misstrauisch bei falscher Dringlichkeit. Betrüger:innen versuchen oft, Dringlichkeit zu suggerieren, um dich zu überreden, das zu tun, was sie verlangen.
  4. Lass dich nicht unter Druck setzen, eine Geschenkkarte zu kaufen. Wir werden dich niemals dazu auffordern, eine Geschenkkarte zu kaufen. Kein legitimer Kauf und keine Transaktion machen den Kauf eines Gutscheins erforderlich. Auf unseren Hilfeseiten erfährst du mehr über typische Betrugsmaschen mit Geschenkkarten.
  5. Kontaktiere uns. Wenn du unsicher bist, ist es am sichersten, den Kontakt mit den potenziellen Betrüger:innen abzubrechen und uns direkt über die Amazon App oder Amazon Website zu kontaktieren. Rufe niemals Nummern an, die du per SMS oder E-Mail erhältst oder in der Online-Suche findest. Denk daran: Amazon wird dich nie dazu auffordern, Software herunterzuladen oder zu installieren, um dich mit dem Kundenservice zu verbinden, und keine Zahlung dafür verlangen.

Melde Verdächtiges

Wenn du eine Nachricht erhältst und vermutest, dass sie nicht von Amazon stammt, melde dich bitte sofort. Amazon Kund:innen können dazu das Selfservice-Tool nutzen, um in nur wenigen Schritten etwas Verdächtiges zu melden. Wenn du kein:e Kund:in bist, kannst du uns eine verdächtige Nachricht unter stop-spoofing@amazon.com melden. Deine Meldungen helfen uns, Betrüger:innen zu identifizieren und gegen sie vorzugehen, damit wir Betrug stoppen können, bevor er passiert.

Du bist sicher, wenn du bei Amazon einkaufst

Wir haben ein Team von mehr als 12.000 Mitarbeiter:innen weltweit, die sich dem Schutz unseres Stores und unserer Kund:innen vor Betrug und anderen Formen des Missbrauchs widmen – darunter Expert:innen für maschinelles Lernen, Softwareentwickler:innen und erfahrene Ermittler:innen.

Nutze immer unsere offizielle Amazon Webseite und Amazon App, wenn du nach Angeboten suchst, einen Kauf tätigst oder deinen Bestellverlauf überprüfst. Wir stehen hinter jedem Produkt in unserem Store, unabhängig davon, ob es von Amazon oder einem unabhängigen Verkaufspartner verkauft wird und durch die A-bis-Z-Garantie abgedeckt ist. Dieser Schutz gilt für Produkte, die in unseren Stores auf der ganzen Welt gekauft werden. Falls Kund:innen wider Erwarten Probleme mit der Pünktlichkeit der Lieferung oder dem Zustand ihres gekauften Produkts haben, machen wir es wieder gut, in dem wir den Kauf ersetzen oder erstatten.

Unser Ziel ist es, unsere Kund:innen vor Betrüger:innen zu schützen, die sich als Amazon ausgeben und das uns entgegengebrachte Kundenvertrauen ausnutzen. Wir haben keine Toleranz für Kriminelle, die sich als Amazon ausgeben, und werden Akteure mit betrügerischen Absichten weiterhin zur Rechenschaft ziehen. Wir arbeiten dazu mit renommierten Organisationen zusammen, um Verbraucher:innen aufzuklären und unseren Kund:innen die Tools an die Hand zu geben, die sie brauchen, um sich zu schützen.