AWS GetIT bietet eine einzigartige Chance für Jugendliche

AWS GetIT bietet Schüler:innen im Alter von 12 bis 14 eine gute Gelegenheit, um einen Einblick in die Berufsmöglichkeiten in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) zu erhalten. Für eine Lehrerin von der Hohen Landesschule in Hanau ist AWS GetIT eine tolle Erfahrung. „Für uns war die Teilnahme einfach eine Möglichkeit, nochmal verstärkt auch Mädchen für den MINT-Bereich zu begeistern.“

Das Programm ist mittlerweile in 13 Ländern verfügbar und hilft Schulen und Pädagog:innen, technische Vorbilder in ihre Klassenzimmer zu bringen, vermittelt Wissen über die Cloud und gibt ihnen Zugang zu Lehrplänen, wodurch die Schüler:innen einfacher grundlegende IT-Fähigkeiten erwerben können. AWS Mitarbeiter:innen dienen als Botschafter:innen und stehen Teams dabei als Mentor:innen zur Seite. Die Teams, die mindestens zu 50 % aus Mädchen bestehen, entwerfen im Rahmen des Wettbewerbs neue Apps, die ein Problem in der Schule oder in ihrem lokalen Umfeld lösen sollen.

AWS GetIT Botschafterin und Event Marketing Managerin Verena Lieret ergänzt: „Der größte Vorteil von AWS GetIT ist, dass Schüler:innen bereits im jungen Alter tiefere Einblicke in die Technologiebranche erhalten, die ohne das Programm wohl oft nicht möglich gewesen wären. Es ist sehr wichtig, dass technische Bildungseinheiten wie diese fortgeführt und sogar noch weiter ausgebaut werden, damit die Schüler:innen weiterhin die Möglichkeit haben, neben dem Schulalltag gemeinsam an kreativen Ideen, in einem für sie oftmals neuen Themenumfeld, zu arbeiten.“

Die frühe Entwicklung von digitalen Fähigkeiten hat große Vorteile

Mit Hilfe von AWS GetIT können die Schüler:innen schon früh wichtige Fähigkeiten für die Zukunft entwickeln, welche auf dem Arbeitsmarkt schon heute in ganz Europa dringend gesucht werden.

Um ein besseres Verständnis von der Bedeutung fehlender digitaler Fähigkeiten und dem sogenannten „Digital Skills Gap“ zu bekommen, hat das Meinungsforschungsinstitut Gallup im Auftrag von AWS die internationale Studie „AWS Global Digital Skills Study" durchgeführt. Im Rahmen der Studie wurden Arbeitnehmer:innen und Personalmanager:innen aus 19 Ländern (darunter auch Deutschland) befragt. Dabei wurde u.a. deutlich, dass fast 70 % der deutschen Unternehmen Probleme haben, Arbeitskräfte mit geeigneten digitalen Fähigkeiten zu finden und einzustellen. 44 % der Befragten sagen, dass dies auf einen Mangel an qualifizierten Bewerbern zurückzuführen ist. Alle Ergebnisse der Studie sind hier verfügbar.

Ein weiteres Problem ist der Mangel von Frauen in vielen MINT-Berufen. Laut Bundesagentur für Arbeit: ,,Durch die zunehmende Digitalisierung wächst die Bedeutung der MINT-Berufe stetig und angesichts des steigenden Fachkräftebedarfes kann auf das Potenzial weiblicher Fachkräfte nicht (mehr) verzichtet werden.‘‘ Im Jahr 2021 lag der Anteil von Frauen in Informatik- und Technikberufen in Deutschland bei lediglich 17,1 % bzw. 14,2 %.

Martin Risau, Head of Training and Certification EMEA bei AWS und Juror im AWS GetIT Finale berichtet: „12 bis 14 ist ein absolut kritisches Alter. AWS GetIT ist ein kleiner, aber sehr wichtiger Beitrag von uns, um Jugendliche für IT-Themen zu begeistern, sie zu motivieren und zum Träumen zu bringen.“

Gruppenbild der teilnehmenden Schüler:innen, Lehrkräfte, Juroren und dem AWS GetIT Team in Berlin.
AWS Juror Martin Risau sagt, „das Geschlecht sollte nicht die Berufswahl beeinflussen.“ Gruppenbild der teilnehmenden Schüler:innen, Lehrkräfte, Juroren und dem AWS GetIT Team in Berlin.
Foto von Rebecca Stroh, YAEZ

Das Finale: Fokus auf Gesundheit für den Geist und unseren Planeten

Dieses Jahr wurden die besten drei aus insgesamt 30 teilnehmenden Teams zum Finale eingeladen. Die Finalisten arbeiteten an ihren Ideen zur mentalen Gesundheit und Nachhaltigkeit - wichtige Themen für App-Nutzer:innen in jedem Alter.

  • Die App Limited Screen wurde vom Team der Hohen Landesschule in Hanau entworfen und hilft App-Nutzer:innen zu tracken, wie oft diese ihr Smartphone benutzen. Dabei warnt die App vor den Folgen einer zu starken Nutzung.
  • Die App Goog, vom Team des Otto-Nagel-Gymnasiums in Berlin, zeigt App-Nutzer:innen, ob das Obst und Gemüse vor ihnen noch essbar ist, um so die Verschwendung von Nahrungsmitteln zu reduzieren.
  • Die App LYS – Love Yourself wurde vom Team des Comenius Gymnasiums aus Deggendorf entworfen und erinnert App-Nutzer:innen daran, sich im Alltagsstress Zeit für sich selbst zu nehmen und sich regelmäßig zu entspannen.

Goog ging beim spannenden Finale als Sieger hervor. Die Juroren lobten u.a. die App-Idee und den Ansatz Lebensmittelverschwendung mit Hilfe von künstlicher Intelligenz zu reduzieren. Zudem überzeugte auch das tolle Logo-Design, welches die Aufmerksamkeit auf die App und ein wichtiges Problem lenkt.

Durch die Anwendung des erlernten Wissens in der Praxis und die Entwicklung einer eigenen App-Idee wurde bei vielen Teilnehmer:innen das Interesse an IT-Themen und der Cloud erst richtig geweckt. Auf die Frage, ob sie sich eine zukünftige Karriere im MINT-Bereich vorstellen könne, antwortete Schülerin Alexandra, dass sie für ihre Mitschüler:innen sprechen könnte: „Ja, wir können uns alle so einen Job vorstellen, denn wir fanden es alle ganz toll.“

Damit zeigt AWS GetIT, wie man Schüler:innen schon früh an MINT-Berufe heranführen und dafür begeistern kann. Der Wettbewerb hat in diesem Jahr zum dritten Mal in Deutschland stattgefunden.