Amazon hat in den letzten 25 Jahren Amazon.com aufgebaut. Heute bietet das Unternehmen über 300 Millionen aktiven Kund:innen eine große Auswahl an Produkten zu wettbewerbsfähigen Preisen. Gut möglich, dass auch du dazu gehörst.

Aber unterschiedliche Kund:innen haben unterschiedliche Bedürfnisse.

Schon seit Jahren kaufen Unternehmen und Organisationen Bürobedarf und andere Waren in großen Mengen über Amazon ein. Um seinen Service weiter zu verbessern, führte Amazon 2015 Amazon Business ein. „Alles, was wir bei Amazon tun, beginnt bei unseren Kund:innen. Und wir fragen uns ständig, wie wir noch besser für unsere Geschäftskund:innen da sein können“, sagt Alexandre Gagnon, Vice President Amazon Business, der seit 20 Jahren im Unternehmen ist. „Der Einkauf ist bereit für Innovationen. Wir haben die Größe, Know-how, Technologie und Infrastruktur, die wir bei Amazon aufgebaut haben, an die Bedürfnisse von Geschäftskund:innen angepasst.“

Amazon Business hat sich zu einem der am schnellsten wachsenden Unternehmen in der Amazon Geschichte entwickelt. Es hat weltweit einen auf das Jahr 2023 hochgerechneten Umsatz von 35 Milliarden US-Dollar erreicht.

„Ich war von Anfang an von Amazon Business begeistert“, sagt Doug Herrington, CEO von Amazon Worldwide Stores. „Das gesamte Amazon Business-Team ist dem langfristigen Erfolg des Unternehmens und seiner Kund:innen verpflichtet. Wir setzen uns täglich mit den spezifischen Bedürfnissen der Einkaufsabteilungen von Unternehmen und Organisationen auseinander. Gemeinsam finden wir innovative Wege um niedrige Preise, eine umfangreiche Auswahl und konsistenten, zuverlässigen Komfort zu bieten. Unternehmen und Organisationen benötigen dabei spezifische Tools und Services für ihren Einkauf. Diese Tools hat Amazon Business entwickelt. Wir arbeiten kontinuierlich daran, das Kundenerlebnis immer weiter zu verbessern.“

Mehr als 6 Millionen Geschäftskund:innen kaufen mittlerweile über Amazon Business ein. Dazu gehören kleine und mittelständische Unternehmen wie die Red River Brewing Company in New Mexico, die sich in Familienbesitz befindet, aber auch große Unternehmen und Institutionen. 96 der Fortune-100-Unternehmen kaufen bei Amazon Business ein, darunter Intel und Citi, ebenso Organisationen wie die Johns Hopkins University und das Kinderkrankenhaus von Seattle. Auch die Öffentliche Hand, zum Beispiel der Bundesstaat Utah, die U.S. Air Force und die United Service Organization (USO) vertrauen Amazon Business.

„Amazon Business arbeitet ständig an Innovationen für seine Kund:innen – an Lösungen für einen effizienteren Einkauf oder die Reduzierung manueller Prozesse“, sagt Gagnon. „Amazon Business unterstützt Coupa und über 100 andere Beschaffungs-, Zahlungs- und ERP-Systeme. Wir unterstützen auch den Einkauf direkt auf Amazon.com für Unternehmen, die nicht mit einem E-Procurement-System arbeiten", fügt er hinzu.

Trotz des Fortschritts und des Wachstums von Amazon Business fühlt sich das Unternehmen aufgrund seiner innovativen Arbeitsweise wie ein Start-up an, das noch viel Raum für weitere Innovation hat. Laut Todd Heimes, Director Amazon Business, gibt es weltweit Millionen kleiner Unternehmen, die jedes Jahr Billionen für Lieferungen und Beschaffung ausgeben.

"Wir stehen erst am Anfang", fügt Heimes hinzu.

Hier findest du einige Antworten auf häufig gestellte Fragen zu Amazon Business.

Business owners work on their laptops.

Wer kann ein Amazon Business-Konto eröffnen?

Unternehmen und Organisationen jeder Größe – vom Friseursalon über Weltkonzerne, Schulen, gemeinnützige Unternehmen, und Krankenhäuser bis zu Behörden. Das Konto ist kostenlos und es gibt keinen Mindestumsatz.

Wie funktioniert Amazon Business?

Amazon Business bietet Unternehmen jeder Größe die Möglichkeit, aus einer großen Auswahl von Hunderten von Millionen Artikeln direkt über Amazon Business einzukaufen. Der Store verfügt über die gleiche benutzerfreundliche und intuitive Oberfläche wie Amazon.com. „Unsere Grundlage ist die Arbeit, die wir in den letzten 25 Jahren für unsere Kund:innen investiert haben“, sagt Heimes. „Wir haben eine große Auswahl, erstklassige Lieferangebote und bieten eine tolle Kundenerfahrung. Unsere Tools sind einfach zu bedienen, eine Schulung ist nicht erforderlich. Die Suchfunktion, die Bewertungen, der klassische Einkaufswagen und andere beliebte Funktionen sind die gleichen wie für Privatkund:innen. Darüber hinaus haben wir geschäftsspezifische Funktionen entwickelt, die es Unternehmen jeder Größe ermöglichen, ihre Richtlinien und individuelle Einkaufspolitik beizubehalten.“

Was bietet Amazon Business über die große Auswahl, die niedrigen Preise und den Komfort hinaus?

„Wir sind so viel mehr als ein B2B-Geschäft oder eine Beschaffungsorganisation“, sagt Aster Angagaw, Vice President, Head of Commercial, Public und Strategic Sector bei Amazon Business. „Amazon Business ist so konzipiert, dass die Nutzung flexibel ist und wir Kund:innen aller Art und Größe unterstützen können. Wir entwickeln kontinuierlich skalierbare Lösungen je nach Kundengröße und Branchenzugehörigkeit. Wir arbeiten mit unseren Kund:innen zusammen, um ihre größten Herausforderungen zu bewältigen. Dazu stellen wir ihnen unglaubliche Technologien wie Amazon Business Analytics und Guided Buying zur Verfügung, die in der Business-Prime-Mitgliedschaft enthalten sind."

„Mit Amazon Business stellen unsere Kund:innen sicher, dass bestimmte Arten von Produkten ihre Anforderungen und Richtlinien erfüllen“, sagt Heimes. „Sie können also regionale Produkte kaufen, solche mit Nachhaltigkeitszertifizierungen oder von Lieferanten mit bestimmten Auszeichnungen. Unternehmenseigentümer:innen und Beschaffungsmitarbeiter:innnen können Amazon Business für eine End-to-End-Lösung nutzen, die ihnen Tools zu Analyse und Kontrolle, Transparenz, Einblicke in die Einkaufsprozesse, die Lieferkette und andere Aktivitäten gibt.

„Es geht darum sicherzustellen, dass Amazon Business den Kund:innen Flexibilität bietet, damit sie ihre Zeit für das verwenden können, was ihnen am wichtigsten ist. Das bedeutet, dass eine Organisation sicherstellen kann, dass sie das Geld dort ausgibt, wo sie es ausgeben möchte, und die Kontrolle darüber hat, wer dieses Budget innerhalb der Organisation ausgibt. Aufgrund unserer Fähigkeit, End-to-End-Lösungen anzubieten, arbeiten unsere Kundenteams mit den größten Unternehmen zusammen. Wir verstehen ihre individuellen Beschaffungsbedürfnisse und entwickeln maßgeschneiderte Lösungen, die am besten zu ihrem Geschäft, ihren Anforderungen und ihren speziellen Einkaufskriterien passen“, sagt Angagaw.

Heimes fügt außerdem hinzu: "Smart Business Buying ist der Höhepunkt von Machine Learning und Künstlicher Intelligenz. Diese setzen wir im Beschaffungsbereich ein, um unseren Kund:innen zu helfen, ihren Bedarf auf intelligente Weise zu organisieren. Damit sie sich auf das konzentrieren können, was sie wirklich tun wollen: ihr Geschäft führen.“

Hat Amazon Business ein „Prime“-Mitgliedschaftsprogramm?

Ja. Business Prime ist eine beliebte Mitgliedschaft, die Amazon Prime ähnelt, aber speziell auf Unternehmen zugeschnitten ist. Die Mitgliedschaft bietet Vorteile wie kostenlosen Versand für bestimmte Artikel, Angebote und andere Funktionen wie Guided Buying und Ausgabentransparenz. Die Business-Prime-Mitgliedschaft umfasst Vorteile und Preise*, die an verschiedene Unternehmensgrößen angepasst sind.

*Die Mitgliedschaftsgebühr variiert je nach gewähltem Paket in Deutschland zwischen 35€ und 4.000€ pro Jahr.

Wie nutzen die Kund:innen Amazon Business?

Amazon Business hilft großen und kleinen Unternehmen, ihre neuen Tools so zu nutzen, wie sie es bereits heute im Bereich der Ausgaben tun. Amazon Business kann aber auch dabei helfen, Produkte mit Nachhaltigkeitszertifikat oder Waren zu finden, die von lokalen Unternehmen verkauft werden. (Weitere Einzelheiten finden Sie unter „Wer verkauft auf Amazon Business?“)

„Wir geben unseren Kund:innen Kontrolle, Sichtbarkeit und Transparenz", sagt Angagaw. "Wenn Lehrer:innen bestimmte Bücher oder Hilfsmittel für den Unterricht kaufen, müssen sie sich nicht mehr durch eine Reihe von Produkten und Prozessen arbeiten. Sie können in den Amazon Business Store gehen und dort genau das kaufen, was sie für ihre Schüler:innen brauchen. Mit dem festgelegten Budget, das für sie bestimmt ist, können sie es über ein Semester, ein Jahr oder einen Monat ausgeben – wie auch immer sie es handhaben wollen.“

Diese Vorteile führen auch zu spürbaren Einsparungen. „Wir machen es unseren Kund:innen leicht, zu wettbewerbsfähigen Preisen einzukaufen und Geld zu sparen, das dann wieder an anderer Stelle investiert werden kann“, sagt Gagnon.

Wie profitieren kleine Unternehmen vom Einkauf auf Amazon Business?

Laut Heimes ist Amazon Business ein B2B-Geschäft mit Hunderttausenden von Verkäufer:innen, das eine große Auswahl an Produkten zu wettbewerbsfähigen Preisen mit bequemen Liefermöglichkeiten anbietet, wie die Menschen es von Amazon gewohnt sind. „Es bietet kleinen Unternehmen die Möglichkeit, Kosten zu senken und ihre Effizienz zu verbessern, damit sie sich auf ihr Geschäft konzentrieren können“, sagt er. „Alle Annehmlichkeiten, die wir als Verbraucher:innen für selbstverständlich halten, sind jetzt auch für Geschäftskunden verfügbar.“

Was bringt Großkunden zu Amazon Business?

Heimes bestätigt, dass die „digitale Beschaffung“ – wie der Einkauf von Waren auf Amazon Business – ein neues Konzept für große Unternehmen ist. Große Unternehmen kaufen typischerweise bei einer begrenzten Anzahl von Lieferanten. Amazon Business ermöglicht ihnen den Zugang zu Hunderttausenden von Lieferanten in einem Store.

„Das ist eine wirklich große Chance für diese großen Unternehmen“, fügt er hinzu. „So werden sie effizienter, können Kosten senken und ihre Lieferantenstamm rationalisieren. Das ist ein großer Vorteil."

„Manchmal fällt uns gar nicht auf, dass es viele großartige Funktionen von Amazon.com in der Geschäftswelt bisher nicht gab. Einfache Dinge wie das Lieferdatum eines Artikels. Apropos: Wir können auch über Amazon Business Millionen von Artikeln am nächsten Tag liefern“, sagt Heimes.

Amazon Business hilft Geschäftskunden, wettbewerbsfähige Preise für große Bestellungen zu finden.

„Wenn sie 500 schwarze Stühle wollen, nehmen wir diese Anfrage, senden sie an Händler, von denen wir wissen, dass sie Stühle verkaufen, und geben ihnen die Möglichkeit, auf diese Bestellung zu bieten“, sagt Heimes. „Das nennt man eine Angebotsanfrage. Das ist unsere Methode, den antizipierten Bedarf unserer Kund:innen zu decken. Auch bei Großbestellungen.“

Wer verkauft auf Amazon Business?

Amazon Business bietet hunderte Millionen Produkte in an. Die meisten Vertriebspartner:innen, die auf Amazon.com verkaufen, werden automatisch auch in den Amazon Business Store aufgenommen.

Business owners work on their laptops.

Die Amazon Business-Teams identifizieren auch potenziell beliebte Verkäufer und arbeiten daran, deren Angebot dem Store hinzuzufügen. „Wir haben schon immer Papierschredder für den Privatgebrauch auf Amazon.com angeboten. Aber jetzt haben wir es Händlern ermöglicht, ihren Verkauf in industriellem Maßstab auf Amazon Business zu organisieren“, erklärt Heimes.

Wie profitieren kleine Unternehmen oder Diverse Businesses vom Verkauf auf Amazon Business?

Kund:innen können mit dem Amazon Business Store nicht nur sparen, sondern auch ihre Community unterstützen.

„Ein gutes Beispiel dafür ist eine Stadtverwaltung, die zu uns kam und darum bat, ihre Beschaffungsbudget vor Ort in der Gemeinde auszugeben. Wir stellten sicher, dass lokale Unternehmen als bevorzugte Lieferanten gelistet wurden, sodass die Ausgaben in der Gemeinde blieben. Wir sind dazu in der Lage, Händler, die als kleines, diverses, von Veteranen oder Frauen geführtes Unternehmen zertifiziert sind, in unsere Tools zu integrieren. So kann jede Geschäftsinhaber:in oder Beschaffungsbeauftragte eines großen Unternehmens ihre Kund:innen anweisen, nur diese spezifischen Unternehmen zu unterstützen.”

Angagaw fügt hinzu, dass es für große Organisationen angesichts ihrer Prozesse und Systemanforderungen schwierig sein kann, mit kleinen Unternehmen zu interagieren: „Wir erleichtern dies und ich finde es spannend, dass wir diese Verbindung zwischen kleinen Unternehmen und großen Konzernen herstellen können“, sagt sie. "Unser Ziel ist es, auch kleinen und lokalen Anbietern die Möglichkeit zu geben, mit einer großen Organisation zu arbeiten."

Die U.S. Air Force ist ein gutes Beispiel dafür. In dem Bestreben, mehr Waren von kleinen und lokalen Unternehmen zu kaufen und Arbeitsplätze in ihren Gemeinden zu erhalten, ermöglichte Amazon Business den Mitarbeiter:innen der Air Force den Zugriff auf eine Datenbank. Dort waren tausende kleine Unternehmen gelistet, die ihre Produkte im Umkreis von 50 Meilen um einen AF-Stützpunkt verkauften.

Die Airforce tätigte 7.600 Einkäufe bei 2.600 lokalen kleinen Unternehmen über Amazon Business. So gingen 1,29 Millionen Dollar an kleine Unternehmen im Besitz von Frauen, Veteranen oder aus strukturschwachen Gebieten.

„Es ist genauso leicht wie das Ausfüllen eines Fragebogens. Sie legen eine Regel fest: ‚Ich möchte, dass meine Nutzer:innen bei einem lokalen Anbieter kaufen´, und dann wird die Auswahl auf die Produkte dieses lokalen Anbieters reduziert. Es geht darum, die Kontrolle in die Hände unserer Kund:innen zu legen.“

Wo ist Amazon Business verfügbar?

Amazon Business startete in den USA und wurde inzwischen auf Kanada, Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Japan und Indien ausgeweitet.

Du kannst gerne die Amazon Business-Website besuchen, um mehr zu erfahren.