Kund:innen zu helfen, nachhaltigere Produkte zu entdecken ist das Herzstück des Programms „Climate Pledge Friendly“, das wir vor einem Jahr für unsere europäischen Kund:innen eingeführt haben. Bis heute hat Amazon die Zahl der mit dem Siegel gekennzeichneten Produkte in Europa auf 100.000 erhöht. Gleichzeitig haben wir das Programm um fünf neue europäische Nachhaltigkeitszertifizierungen erweitert, die zu einer natürlichen Umwelt beitragen: das EU-Bio-Logo, Associazione Italiana Agricultura Biologica (AIAB), Fair For Life, Natrue und Soil Association Certification – womit sich die Zahl der Zertifizierungen des Programms in Europa auf 31 erhöht. Darunter sind 30 Zertifizierungen von Drittparteien und Amazons eigenes Siegel, Compact by Design. Weltweit können Kund:innen das Siegel sogar bei 200.000 Produkten finden.
Jedes der neuen Zertifizierungen spielt eine wichtige Rolle, um nachhaltigeres Einkaufen zu vereinfachen. Das EU-Bio-Logo kennzeichnet Produkte, die keine oder nur minimale chemische Pestizide oder Düngemittel enthalten, Standards bei Tierschutz und nicht genetisch veränderten Organismen unterstützen und zu mindestens 95 % aus Bio-Zutaten bestehen müssen. Die Associazione Italiana Agricultura Biologica (AIAB) hilft den Verbraucher:innen, italienische Bio-Lebensmittel, Bio-Kosmetika und Bio-Waschmittel zu finden, bei denen der Einsatz chemischer Pestizide vermieden wird. Fair for Life zertifiziert fair gehandelte Produkte, und sozial und ökologisch verantwortungsvollere Lieferketten. Soil Association Certification unterstützt eine nachhaltige Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion, und hilft Landwirt:innen beim Klimaschutz. NATRUE hat sich verpflichtet, strenge Anforderungen an die Zertifizierung von Natur- und Biokosmetikprodukten festzulegen und umzusetzen. Diese betreffen die Beschaffung, Produktinhaltsstoffe, Verpackungen und ethische Anforderungen.
Anlässlich des einjährigen Jubiläums werden vom 11. bis 17. Oktober Produkte mit dem „Climate Pledge Friendly“ Siegel aus den Bereichen Lebensmittel, Haushalt, Mode, Beauty, Amazon Devices und Unterhaltungselektronik sowie aus einer Reihe anderer Kategorien um 15 bis 30 % reduziert. So können Kund:innen zum Beispiel Garnier Festes Shampoo mit 20 % Rabatt, Tom Tailor Denim Shirt mit 25 % Rabatt und Super Sparrow Trinkflasche aus Edelstahl mit bis zu 20 % Rabatt kaufen.
Partnerschaften mit unabhängigen Organisationen sind entscheidend für die Schaffung eines dauerhaften und systemischen Wandels auf unserem Planeten. Zak Watts, Director Nachhaltigkeit bei Amazon in Europa, sagt: „Wir freuen uns, unser ‚Climate Pledge Friendly‘ Programm mit diesen neuen Zertifizierungen auszuweiten – und damit auf mehr als 100.000 Produkte in Europa. Das Programm ist ein einfacher Weg für unsere Kund:innen nachhaltiger einzukaufen. Es ist zentral für unsere Bemühungen, ein nachhaltiges Unternehmen aufzubauen – im Sinne unserer Mitarbeiter:innen, Kund:innen und der Gesellschaft.“
Mit „Climate Pledge Friendly“ ermitteln wir auf wissenschaftlicher Grundlage die glaubwürdigsten Standard und verpflichten uns, durch Transparenz das Vertrauen von Kund:innen zu stärken.
Ausführliche Informationen über die Kriterien des Programms und den Einkauf von nachhaltigeren Produkten findet Ihr unter www.amazon.de/climatepledgefriendly, oder sucht einfach nach dem „Climate Pledge Friendly“ Siegel für qualifizierte Produkte.