Wir bleiben standhaft in unserem Fokus, unser Klimaschutzversprechen zu erreichen. Mit unserem Climate Pledge haben wir uns zum Ziel gesetzt, bis 2040 CO2-neutral (net-zero carbon) zu arbeiten – ein Jahrzehnt vor der Zielmarke des Pariser Klimaschutzabkommens. Wenn wir diesen Weg nicht gingen, würden wir die Tatsache ignorieren, dass wir alle miteinander verbunden und voneinander abhängig sind.
Vor diesem Hintergrund haben wir heute unser jährliches Update zu unseren Programmen im Bereich Nachhaltigkeit veröffentlicht, inklusive unserer aktuellen Zielsetzungen, Initiativen und Fortschritte auf der ganzen Welt. Gleichzeitig haben wir auch den Climate Pledge Fund angekündigt, der Investitionen in Innovationen zugunsten einer kohlenstoffarmen Wirtschaft der Zukunft weiter beschleunigen wird. Das zweckgebundene Venture-Investitionsprogramm wird mit einem Startkapital von 2 Milliarden Dollar in visionäre Unternehmen investieren, deren Produkte und Services den Übergang zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft erleichtern.
2019 haben wir eine große Wette auf die Fähigkeiten unseres Unternehmens abgeschlossen, Innovationen voranzutreiben, unsere Größe für das Gute einzusetzen und schneller zu handeln, um der Dringlichkeit der Klimakrise gerecht zu werden. Wir haben den Climate Pledge ins Leben gerufen und andere Unternehmen eingeladen, sich uns auf diesem Weg anzuschließen.
Vergangene Woche haben wir bekanntgegeben, dass Verizon, Reckitt Benckiser und Infosys ebenfalls den Climate Pledge unterzeichnen. Dieser Schritt hat signalisiert, dass der Bedarf nach Produkten und Dienstleistungen zur Reduzierung von CO2-Emissionen schnell wächst.
Amazon kündigte außerdem an, bis 2030 zu 100 % mit erneuerbaren Energien zu arbeiten – und wir sehen uns auf einem guten Weg, dieses Ziel sogar fünf Jahre früher zu erreichen. Bis heute hat Amazon 91 Projekte im Bereich erneuerbarer Energie angekündigt, darunter weltweit 31 Wind- und Solarprojekte und 60 Solardächer auf Logistik- und Sortierzentren. Zusammen werden diese Projekte mit einer Gesamtkapazität von über 2.900 Megawatt jährlich mehr als 7,6 Millionen Megawattstunden an erneuerbarer Energie liefern. Das ist genug, um 680.000 US-Haushalte mit Strom zu versorgen. Wir planen, im kommenden Jahr weiter zu investieren, unter anderem in den Einsatz von 100.000 Elektrolieferfahrzeugen von Rivian, von denen einige ab 2021 auf die Straße kommen werden.
Wir haben im vergangenen September auch den 100-Millionen-Dollar schweren Right Now Climate Fund ins Leben gerufen, der in naturnahe Lösungen und Wiederaufforstungsprojekte auf der ganzen Welt investiert – darunter kürzlich getätigte Investitionen in den USA und Deutschland. Wir setzen uns auch weiterhin dafür ein, unsere Verpackungen zu reduzieren. Seit 2015 haben wir das Verpackungsgewicht von ausgehenden Lieferungen um 33 Prozent reduziert und mehr als 880.000 Tonnen Verpackungsmaterial eingespart. Das entspricht 1,5 Milliarden Versandkartons.
Wir haben bei einem hochrangigen internen Planungsgipfel im Jahr 2016 erstmals die Möglichkeit diskutiert, uns selbst zu einem unternehmensweiten CO2-neutralen Betrieb zu verpflichten. Wir wussten, dass wir ein tiefes Verständnis darüber brauchen würden, was auf unserem Planeten geschieht, um weiterhin ein widerstandsfähiges und innovatives Unternehmen zu sein. Wir wussten auch, dass wir finanzielle Ressourcen, geistiges Kapital und Veränderungsprozesse bereitstellen müssen, um die Instrumente, Daten und ein Verständnis dafür aufzubauen, um solche Selbstverpflichtungen eingehen zu können.
Vier Jahre später hat sich an unserem ambitionierten Versprechen, Nachhaltigkeit im gesamten Unternehmen zu integrieren, nichts geändert – und wird dies auch in fünf oder zehn Jahren nicht tun. Was sich geändert hat, ist die Art und Weise, wie wir unsere Geschäfte und Prozesse betreiben, wie wir neue Technologien und Dienstleistungen finanzieren und implementieren, die zur Dekarbonisierung und zum Erhalt der natürlichen Welt beitragen. Dazu zählen alle ehrgeizigen Ziele, die wir uns – angefangen mit dem Climate Pledge – gesetzt haben. Wir geben alles, um unsere Ziele zur Gestaltung eines besseren Planeten und eines dauerhaften Wandels zu erreichen.