„Starke Erdbeben haben in der Türkei und Syrien ein unvorstellbares Ausmaß der Zerstörung hinterlassen. Viele Menschen sind tot und Tausende verletzt. Aktion Deutschland Hilft leistet Nothilfe. Mit Nahrungsmitteln, Trinkwasser und medizinischer Hilfe. Helft jetzt – mit eurer Spende!"
Dr. Thilo Reichenbach, Abteilungsleiter Marke & Online bei Aktion Deutschland Hilft

Interview mit Dr. Thilo Reichenbach, Abteilungsleiter Marke & Online bei Aktion Deutschland Hilft

Portraitfoto Dr. Thilo Reichenbach, Marketingverantwortlicher bei Aktion Deutschland Hilft
Dr. Thilo Reichenbach, Marketingverantwortlicher bei Aktion Deutschland Hilft
Foto von Aktion Deutschland Hilft

Hallo Thilo, danke, dass du dir heute die Zeit nimmst mit uns zu sprechen. Kannst du dich und deinen Tätigkeitsbereich einmal vorstellen?

Sehr gerne. Ich arbeite seit 2005 für Aktion Deutschland Hilft und leite dort die Abteilung Marke & Online. Fundraising, also die Mittelbeschaffung für unsere humanitäre Hilfe nach großen Katastrophen, ist dabei die wichtigste Zielsetzung meiner Arbeit.

Neben dem immer wichtiger werdenden digitalen Fundraising verantworte ich auch die klassischen markenbezogenen Maßnahmen des Vereins. Der Aufgabenbereich ist somit vielfältig und spannend.

Insbesondere das digitale Spendensammeln hat sich in den vergangenen Jahren stark entwickelt, ist extrem dynamisch und bietet noch viele Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Das digitale Fundraising hilft uns sehr, unsere Unterstützer:innen schnell zu erreichen. Und wir können über multimediale Kommunikation zeigen, wie wichtig Spenden sind und dass auch kleine Beträge für Menschen in Not einen großen Unterschied machen können.

Was ist und macht Aktion Deutschland Hilft eigentlich?

Aktion Deutschland Hilft ist ein Bündnis von mehr als 20 Hilfsorganisationen. Im Falle großer Katastrophen und Notsituationen leisten die Helferinnen und Helfer gemeinsam koordinierte humanitäre Hilfe im Ausland. Auch im Inland sind wir in Ausnahmefällen aktiv, zuletzt bei der furchtbaren Hochwasserkatastrophe im Sommer 2021 in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen.

Außerdem hilft unser Bündnis mit Katastrophenvorsorge. Diese Hilfsprojekte unterstützen Menschen, besser auf Erdbeben oder Dürren vorbereitet zu sein. Das wird zunehmend wichtiger: Die Folgen des Klimawandels sind inzwischen überall mehr als deutlich spürbar. Und schon mit einfachen Maßnahmen wie Schulungen zum richtigen Verhalten bei Erdbeben oder dem Verteilen von dürreresistentem Saatgut können wir vielen Menschen helfen. So verhindern wir Leid, bevor es geschieht.

Zu welchen Anlässen wird Aktion Deutschland Hilft aktiv und was ist im Krisenfall die am dringendsten benötigte Hilfe?

Nach großen Naturkatastrophen geht es erst einmal um die Grundversorgung der betroffenen Menschen, sprich: Lebensmittel, Trinkwasser und medizinische Versorgung. Auch das Bergen von Verschütteten ist in den ersten Stunden und Tagen oft entscheidend, etwa nach einem Erdbeben.

Tsunamis oder Wirbelstürme können binnen Sekunden alles verändern. Menschen verlieren ihr Zuhause, ihre Angehörigen oder Freunde. Dann fehlt es erstmal an allem. Hygieneartikel wie Zahnbürste und Seife, Notunterkünfte und auch die psychosoziale Unterstützung sind da absolut wichtig.

Je nach Region kann es auch lebensrettend sein, warme Decken, Öfen oder Mützen und Schals zu verteilen. Das ist derzeit in der Ukraine ein wesentlicher Bestandteil vieler Hilfsprojekte. Dort ist es, ebenso wie hier derzeit, oft klirrend kalt.

Zwei Helfer decken ein Hausdach mit Folie ab
Nothilfe Ukraine / Malteser International
Foto von Malteser International/Ukraine

Aktion Deutschland Hilft arbeitet mit vielen Partnern. Kannst du hier ein paar Beispiele nennen und erklären, warum Partner so wichtig für euch sind?

Starke Partner sind für eine wirksame Nothilfe wesentlich. Als Bündnis von über 20 Hilfsorganisationen, die weltweit Nothilfe leisten, ist nicht nur die Zusammenarbeit unserer Hilfsorganisationen untereinander wichtig, sondern auch die Zusammenarbeit mit lokalen Partnerorganisationen. Sie sind diejenigen, die sich vor Ort am besten auskennen. Sprich, welche Wege gibt es? Wer ist Ansprechpartner:in in dem kleinen Dorf, in dem wir Hilfe leisten? Mit unserem großen Netzwerk konnten wir seit 2001 mehr als 2.400 Hilfsprojekte in 130 Ländern umsetzen, Millionen Menschen Nothilfe leisten und neue Hoffnung schenken.

Wichtig sind auch unsere Spender:innen, die wir ebenfalls an unserer Seite sehen, die sich gemeinsam mit uns für eine bessere, menschlichere und solidarischere Welt einsetzen. Ohne unsere Spender:innen ist unsere humanitäre Hilfe schlicht nicht möglich.

Neben Privatspender:innen sind Unternehmen wichtige Unterstützer. Im Falle großer Katastrophen müssen wir sehr schnell große Teile der Bevölkerung erreichen, um hohe Spendensummen für die Hilfsprojekte unseres Bündnisses zu sammeln. Denn nur mit ausreichend Spenden können wir in großem Umfang wirksam und schnell helfen. Unternehmen aus der Medienbranche unterstützen uns dabei, oft kostenfrei, starke Reichweiten für unser Anliegen zu schaffen. Tausende Unternehmen tragen zudem sehr großzügig mit Spenden zur Nothilfe bei und setzen damit zugleich ein deutliches Zeichen für Solidarität.

Thilo, du hast über digitales Fundraising gesprochen, welche Rolle spielen neue Technologien für euch?

Heute läuft fast alles digital. Wenn Medien beispielsweise verstärkt über Krisen und Katastrophen berichten, wollen die Menschen helfen und spenden. Und zwar sofort. Über ihr Smartphone oder den Laptop rufen sie dann unsere Website auf, um eine Spende zu tätigen. Unsere Website muss auf diesen spontanen Anstieg an Anfragen vorbereitet sein, schnell laden und sie darf nicht unter dem zunehmenden Traffic zusammenbrechen. Um das zu ermöglichen ist es wichtig, dass unsere IT-Ressourcen flexibel hoch- und danach auch wieder heruntergefahren werden können. Dafür nutzen wir Cloud-Dienste von AWS (Amazon Web Services), wie den Amazon Relational Database Service (Amazon RDS) oder die Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2). AWS Expert:innen helfen uns auch dabei, die Sicherheit unserer Website zu evaluieren und kontinuierlich zu verbessern. Denn das Spenden über www.Aktion-Deutschland-Hilft.de muss nicht nur schnell und zuverlässig funktionieren, es muss auch sicher sein. Genau das macht AWS möglich.

Wir freuen uns, gemeinsam mit euch auch in Zukunft spannende Projekte und Kooperationen umzusetzen. Danke für eure Unterstützung!