Wenn die Temperaturen sinken und der erste Schnee fällt, mögen es die meisten gerne warm und kuschelig in den eigenen vier Wänden, aber für unsere Logistik bedeutet diese Zeit den Beginn der Hochsaison. Die Ankunft des Winters bringt für uns eine ganze Reihe von Herausforderungen mit sich, die sorgfältige Planung und Umsetzung erfordern - und vor allem eines bedeuten: Sicherheit als oberste Priorität.

Julie Cowlishaw-Ellison ist in Europa bei Amazon für die Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz verantwortlich. Sie und ihr Team sind für die Planung und Umsetzung der unterschiedlichen Initiativen zuständig, die sichere Abläufe bei winterlichen Wetterbedingungen gewährleisten. Hier sind die Antworten von Julie zu einigen der häufig gestellten Fragen, wie wir bei Amazon unsere Logistik in Europa winterfit machen.

In vielen Regionen herrschen Kälte und widrige Wetterbedingungen. Kannst du verraten, wie du und dein Team dafür sorgen, dass Amazon gut vorbereitet auf den Winter ist?

Wir gehen bei der Vorbereitung so vor, dass wir alle möglichen Szenarien antizipieren, um Risiken zu minimieren und dabei zu helfen, dass alle gesund und sicher arbeiten können. Wie man sich vorstellen kann, hat das Winterwetter auch einen erheblichen Einfluss auf die Abläufe bei unseren Logistikpartnern. Wir schulen unsere Mitarbeiter:innen in der Anwendung von Prognosetechniken wie Predictive Forecasting für die Planung, und wir teilen die Informationen mit unseren Partnern, damit sie effektiv und sicher auf die verschiedenen Wetterbedingungen reagieren können. In unserem gesamten Transportnetzwerk stehen Teams in ständigem Austausch mit den internen Support-Abteilungen für kritische Vorfälle, um Ereignisse zu beobachten und geeignete Maßnahmen zu planen. Wir verbinden das mit dem Monitoring von Verkehrshinweisen, Informationen über angepasste Zustellrouten sowie Änderungen oder Reduzierungen der Schichtzeiten an unseren Logistikstandorten. Wir kommunizieren in Echtzeit mit Lieferpartnern vor, während und nach Wetterereignissen, damit sie die neuesten Prognosen und mögliche Unterstützung kennen. Dasselbe gilt für die Führungsteams vor Ort. Zusätzlich zu diesen Anpassungen folgen wir den von Gesundheits- und Sicherheitsbehörden festgelegten Schwellenwerten für die Öffnung und Schließung von Betrieben bei kritischem Wetter - Sicherheit hat dabei immer oberste Priorität.

Wie bereitet Amazon Mitarbeiter:innen darauf vor, gut mit den winterlichen Bedingungen umzugehen? Welche Maßnahmen werden ergriffen?

Um gut für den Winter vorbereitet zu sein, stellen wir sicher, dass wir für verschiedene Wetterbedingungen die richtige Ausrüstung und Kleidung für unsere Mitarbeiter:innen vor Ort an den Standorten haben. Beispielsweise stattet Amazon Logistikmitarbeiter:innen, die drinnen und draußen arbeiten, mit Winterbekleidung aus, einschließlich Handschuhen, Mützen, Oberbekleidung, Handwärmern und Spikes für die Schuhe. Obwohl alle unsere Logistikstandorte klimatisiert sind, arbeiten einige Mitarbeiter:innen hauptsächlich im Freien. Daher müssen sie bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt Pausen in warmen Innenbereichen machen, und wir stellen sicher, dass sie die Winterausstattung verwenden.

Was ist mit den Partnern und Lieferfahrer:innen?

Eine der Möglichkeiten, hier mit unseren Lieferpartnern zu kooperieren, ist die Amazon Delivery App und ihre Funktion für Wetterwarnungen und Sicherheitsbenachrichtigungen. Dieser neue Sicherheitsmechanismus informiert immer dann, wenn sich die Wettervorhersage des vorigen Tages signifikant ändert, sowie bei potenziellen Wettergefahren wie starkem Wind, Schneefällen, Eisglätte oder dichtem Nebel. Letztendlich können unsere Partner die tatsächlichen Bedingungen vor Ort am besten einschätzen. Wir stellen aber sicher, dass die aktuellen lokalen Wetterbedingungen (z. B. starker Schneefall) in den vorgeschlagenen Zustellrouten berücksichtigt werden.

Zusätzlich bereiten sich die Lieferpartner auf den Winter vor, indem sie typische Wintermaßnahmen ergreifen, zum Beispiel rechtzeitig auf Winterreifen wechseln oder sicherstellen, dass die Heizungen in den Fahrzeugen funktionieren Wir erwarten, dass alle Lieferfahrzeuge funktionierende Heizungen haben. Das ist uns sehr wichtig, denn wir glauben, dass Fahrer:innen so die Fahrzeuge während ihrer Pausen als Option zum Aufwärmen nutzen können, zusätzlich zu Räumen in Tankstellen oder Restaurants, die ebenfalls in der Amazon Delivery App angezeigt werden. Um die Verkehrssicherheit zusätzlich zu erhöhen, erhalten die Fahrer:innen Sicherheitstipps, die sie während der Fahrt unterstützen.

Bietet Amazon Sicherheitsschulungen an, um zu gewährleisten, dass die Menschen auf widrige Wetterbedingungen vorbereitet sind?

Ja, wir sind der Überzeugung, Übung macht den Meister bei den Wintervorbereitungen. Neben den obligatorischen Sicherheitsschulungen und standortweiten Übungen absolvieren unsere Logistik-Führungskräfte Schulungsprogramme, die unterschiedliche Sicherheitsaspekte bei winterlichen Bedingungen abdecken. Dazu gehören z. B. das Verständnis von Risikofaktoren für Kältestress, das Erkennen von Anzeichen und Symptomen von kältebedingten Verletzungen und Erkrankungen sowie das Wissen, wie Vorfälle unverzüglich gemeldet werden. Mitarbeiter:innen werden ermutigt, sich an ihre Manager:innen oder die Personalabteilung zu wenden, wenn sie Bedenken bezüglich An- oder Abreise zur Arbeit haben. Für unsere Lieferpartner gilt, dass sie selbst am besten notwendige Entscheidungen treffen. Beispielsweise, um Teams zurück zum Verteilzentrum zu holen, wenn Fahrer:innen zu irgendeinem Zeitpunkt das Gefühl haben, dass ein Risiko für ihre Gesundheit oder Sicherheit besteht.

Warum sind diese Maßnahmen so wichtig für Amazon und die Logistik?

Wir planen generell Monate im Voraus, um uns auf winterliche Wetterbedingungen vorzubereiten und ein maximal sicheres Arbeitsumfeld für unsere Mitarbeiter:innen und Partner an unseren Standorten zu schaffen. Sobald der Winter einsetzt, setzen wir die Sicherheitsvorkehrungen um. Unser Ziel ist es, der weltweit beste Arbeitgeber zu sein. Deshalb setzen wir alles daran, dass es unseren Mitarbeiter:innen gut geht und sie sich wohlfühlen. Von unseren Partnern erwarten wir ebenso hohe Standards für ihre Teams. Wir nehmen unsere Verantwortung ernst und streben danach, den Standard für Sicherheit in der Branche zu setzen.