Erfahrt mehr darüber, wie wir Nachhaltigkeit fördern – bei Amazon und darüber hinaus

2022 haben wir bei Amazon wichtige Schritte unternommen, um in den Bereichen Soziales, Gemeinschaft und Umwelt nachhaltiger zu werden. Zugleich haben wir unsere Nachhaltigkeitsvision für die Zukunft unseres Unternehmens weiterentwickelt. Im Zentrum stehen dabei immer unsere Kund:innen. Wir wissen, dass ihnen Nachhaltigkeit am Herzen liegt – und wir investieren, entwickeln und verbessern uns kontinuierlich, um jeden unserer Schritte noch nachhaltiger zu gestalten. Gleichzeitig arbeiten wir daran, unsere Auswirkungen auf den Planeten und die Standorte zu verringern, an denen wir tätig sind.

Amazon ist E-Commerce-Unternehmen, Filmstudio, Cloud-Anbieter, Lebensmittelhändler und noch vieles mehr – und wir haben uns entschieden, Nachhaltigkeit zu einer Priorität in all unseren Geschäftsbereichen zu machen. Mit der Klima-Initiative Climate Pledge haben wir uns verpflichtet, bis 2040 CO2-neutral zu sein; und an diesem Ziel arbeiten wir jeden Tag. Das ist eine riesengroße Herausforderung. Aber wir sind zuversichtlich, dass wir sie stemmen können. Wir beschäftigen Teams aus Wissenschaftler:innen und Ingenieur:innen, um jeden einzelnen unserer Schritte nachhaltiger zu machen – von dem Moment an, in dem unsere Kund:innen „Jetzt kaufen“ klicken, bis zur Lieferung des Pakets an ihre Haustür. In unseren Entertainment-Studios reduzieren wir fossile Brennstoffe und nutzen batteriebetriebene Elektrogeneratoren oder solarbetriebene Wohnwagen für Schauspieler:innen, und wir nutzen am Set elektrische Fahrzeuge. Bei AWS (unserem Cloud-Business) helfen wir Kunden dabei, ihren ökologischen Fußabdruck zu verringern, indem wir fortschrittliche Technik, Rechenzentren und Cloud Computing bereitstellen, die Energie einsparen und den CO2-Ausstoß reduzieren. Es inspiriert mich und erfüllt mich auch mit Stolz, was unsere Teams auf der ganzen Welt schon erreichen konnten, und ich blicke mit Zuversicht auf das, was noch kommt. Die folgenden neun Erkenntnisse stammen aus unserem Nachhaltigkeitsbericht:

1. Wir setzen auf erneuerbare Energien aus neuen Wind- und Solarparks

Wir sind auf dem Weg, unsere Betriebsabläufe bis 2025 zu 100 % mit erneuerbaren Energien zu versorgen – fünf Jahre vor unserem ursprünglichen Ziel. 2022 stammten 90 % des von Amazon genutzten Stroms aus erneuerbaren Quellen, dank über 400 Wind- und Solarprojekten auf der ganzen Welt. Doch wir investieren nicht nur in Wind- und Solarenergie, sondern auch in neue Technologien zur Energiegewinnung wie grünen Wasserstoff. Durch den Climate Pledge Fund können wir mit vielen Unternehmen kooperieren, zum Beispiel mit Electric Hydrogen und dem deutschen Unternehmen Sunfire, das daran arbeitet, fossile Rohstoffe durch erneuerbare Energien zu ersetzen.

2. Wir bauen elektrische und nachhaltigere Lieferungen aus

Im Jahr 2022 hatten wir in unserer weltweiten Flotte mehr als 9.000 elektrische Lieferfahrzeuge im Einsatz, die in den USA und in Europa 145 Millionen Pakete mit Elektrolieferfahrzeugen zugestellt haben. Unser Ziel ist es, bis 2030 100.000 elektrische Lieferfahrzeuge von Rivian auf die Straße zu bringen. Heute haben wir bereits mehr als 5.000 dieser Fahrzeuge in den USA im Einsatz – und seit kurzem auch die ersten 300 in Deutschland.

Wir investieren auch in nachhaltigere Logistiktechnologien und nutzen in unseren Logistikzentren in den USA mehr als 15.000 wasserstoffbetriebene Gabelstapler. 2022 haben wir einen Vertrag über die Lieferung von grünem Wasserstoff unterzeichnet, der ausreicht, um bis 2025 jährlich 40.000 Gabelstapler zu betreiben. Darüber hinaus nutzen wir E-Lastenräder, Roller und Zu-Fuß-Lieferungen von Micro Hubs aus, also kleinere, zentral gelegene Lieferstationen, in traditionell dicht besiedelten Städten wie München und 19 anderen europäischen Städten.

3. Wir reduzieren Abfall und Verpackungen

Wir verbessern kontinuierlich unsere Verpackungen und setzen Machine Learning ein, um Verpackungsmüll zu minimieren. 2022 haben wir unsere Einwegplastikverpackungen weltweit um 11,6 % reduziert, indem wir mehr Papierverpackungen einsetzen und leichtere und flexiblere Verpackungen verwenden. In Deutschland verpacken wir Produkte gar nicht mehr in Einwegplastiktüten und -umschlägen; das gilt auch für Artikel von Verkaufspartnern, die Fulfilment by Amazon (FBA) nutzen. Wo es möglich ist, verzichten wir außerdem komplett auf Verpackungen, indem wir Produkte in der Originalverpackung verschicken. 2022 wurden 11 % aller weltweit versendeten Pakete ohne zusätzliche Amazon Verpackung ausgeliefert.

Kleinere und leichtere Verpackungen brauchen beim Transport weniger Platz und verursachen dadurch weniger CO2 bei der Lieferung. Seit 2015 haben wir das Gewicht der Versandverpackungen pro Sendung im Schnitt um 41 % reduziert und dadurch mehr als 2 Millionen Tonnen Verpackungsmaterial eingespart – das entspricht dem Gewicht von etwa 200 Eiffeltürmen.

4. Wir reduzieren Emissionen in unserer Lieferkette

Um bis 2040 CO2-neutral zu sein, müssen wir unseren ökologischen Fußabdruck bei Amazon im gesamten Unternehmen minimieren. Das schließt auch unsere weltweite Lieferkette mit ein. Wie bei vielen Unternehmen unserer Größe ist das eine große Herausforderung, da wir auf die Lieferketten keinen unmittelbaren Einfluss haben. Darum müssen wir zur Verringerung unseres CO2-Fußabdrucks mit unseren Partnern entlang der Lieferketten zusammenarbeiten, um sie bei der Dekarbonisierung ihrer eigenen Betriebsabläufe zu unterstützen. Ab 2024 werden wir unsere Standards in den Lieferketten aktualisieren und von unseren Lieferanten verlangen, dass sie uns ihre Emissionsdaten mitteilen und eigene Emissionsziele festlegen. Wir werden unsere Investitionen und Innovationen nutzen, um sie dabei zu unterstützen, ihre Ziele mit uns zu erreichen – das gilt für die Umstellung auf erneuerbare Energien genauso wie für den Zugang zu nachhaltigeren Materialien.

5. Wie unsere Gesamtemissionen und Kohlenstoffintensität sinken – und wir trotzdem gleichzeitig wachsen

Amazon ist ein wachstumsstarkes Unternehmen und unsere sinkende Kohlenstoffintensität zeigt, dass unser geschäftliches Wachstum nicht mit erhöhten Emissionen einhergehen muss. Unsere Kohlenstoffintensität pro US-Dollar des Brutto-Warenumsatzes ist im Jahr 2022 um 7 % gesunken, während unser Geschäft weitergewachsen ist. Mithilfe unserer Kohlenstoffintensitätsmetrik können wir messen, wie sich unser CO2-Fußabdruck im Verhältnis zum Wachstum unseres Unternehmens verändert.

Unser gesamter CO2-Fußabdruck ist im Jahr 2022 um 0,4 % gesunken – dank unserer Investitionen in erneuerbare Energien, sowie durch weniger Emissionen beim Bau von Gebäuden und dem Transport durch Lieferpartner.

6. Wir entwickeln Rechenzentren mit geringerem CO2-Fußabdruck

AWS entwickelt Rechenzentren, Server und Hardware mit Blick auf Effizienz, Ausfallsicherheit und einer geringeren CO2-Bilanz. Untersuchungen haben gezeigt, dass AWS den CO2-Fußabdruck seiner Kunden im Vergleich zu Rechenzentren vor Ort um fast 80 % senken kann – und sogar um bis zu 96 %, sobald AWS vollständig mit erneuerbaren Energien betrieben wird.

AWS hat außerdem angekündigt, bis 2030 eine positive Wasserbilanz zu erreichen – indem wir mehr Wasser an die Standorte und die Umwelt zurückzugeben als wir für unseren unmittelbaren Betrieb verbrauchen.

7. Wir bieten eine größere Auswahl an nachhaltigeren Produkten für unsere Kund:innen

Unsere Kund:innen wollen Produkte, die mit ihren Werten übereinstimmen, einschließlich Nachhaltigkeit. Unser Programm Climate Pledge Friendly (CPF) hilft unseren Kund:innen dabei, Produkte zu finden, die von einem oder mehreren vertrauenswürdigen externen – oder unserem eigenen – Nachhaltigkeitszertifizierern geprüft wurden. 2022 haben wir die Zahl der verfügbaren zertifizierten Produkte mehr als verdoppelt – Kund:innen können heute aus über 550.000 Climate Pledge Friendly Produkten auswählen. Gleichzeitig haben wir 2022 mehr als 800 Millionen zertifizierte Produkte zugestellt. Mittlerweile umfasst das Programm über 50 Zertifizierungen.

8. Menschenrechte durch verantwortungsvolles unternehmerisches Handeln achten

Menschen sind entscheidend für den Erfolg unseres Unternehmens. Wir haben uns verpflichtet, unsere Mitarbeiter:innen und die Menschen, die mit unserer gesamten Wertschöpfungskette in Verbindung stehen, mit grundlegender Würde und Respekt zu behandeln. 2022 haben wir den Climate Gender Equity Fund der US-Behörde für internationale Entwicklung (USAID) mit drei Millionen Dollar unterstützt, um die Ungleichheiten zu beseitigen, die für Frauen bei der Finanzierung von Klimaprojekten bestehen. Außerdem unterstützen wir Unternehmerinnen mit Ressourcen, die sie für die Entwicklung von Innovationen gegen den Klimawandel benötigen.

9. Wir fördern Lieferantenvielfalt

Eine vielfältige Lieferkette bringt Innovationen, wirtschaftliches Wachstum und die Gesellschaft als Ganzes voran. 2022 haben wir uns darauf konzentriert, unsere Prozesse, Technologien und Partnerschaften im Bereich der Lieferantenvielfalt und -integration weiter zu stärken.

Der Weg vor uns

Wir wissen, dass es keine Abkürzungen oder schnellen Lösungen gibt, um ein nachhaltigeres Unternehmen zu werden. Wir wissen, dass der Fortschritt auf diesem Weg jedes Jahr anders aussehen kann. Wir arbeiten schon heute an Lösungen, indem wir Neues wagen, große Herausforderungen angehen und im Namen unserer Kund:innen Innovationen vorantreiben. Das motiviert uns für alles, was noch vor uns liegt.

Hier erfahrt ihr mehr über Amazons Engagement für Nachhaltigkeit.
Hier könnt ihr unseren vollständigen Nachhaltigkeitsbericht 2022 (auf Englisch) lesen.