Amazon.de ging 1998 in Deutschland an den Start: von der Entwicklung großartiger Streaming-Dienste für unserer Kundinnen und Kunden bis hin zur Entwicklung von KI und Sprachassistenten: In der interaktiven Zeitleiste findest du einen Überblick über einige der beliebtesten Innovationen der letzten 25 Jahre in Deutschland.

Aber starten wir ganz am Anfang: Der 15. Oktober 1998 war ein Donnerstag. Oli.P führte mit „Flugzeuge im Bauch“ die deutschen Single Charts an, die Sonde „Voyager-1“ war weiter in den Weltraum hinausgeflogen als jedes andere von Menschen erschaffene Objekt und in immerhin knapp 39 % der deutschen Haushalte fand sich ein PC. Das Internet erfreute sich steigender Popularität – 8,4 Millionen Deutsche sind bereits online. In Regensburg werden derweil voller Begeisterung einige Bücher in einem kleinen Büro zur Onlinebestellung bereitgestellt. An diesem Donnerstag beginnt die Geschichte von Amazon.de in Deutschland: Das allererste Produkt, das Buch „Mastering Simulink 2“, wird von einem deutschen Kunden bestellt und ein wenig später ausgeliefert.

Was ist seither passiert?

Seitdem haben wir uns vom reinen Buchhändler zu einem sehr diversen Unternehmen entwickelt, gleichbleibend aber unsere Vision: Das Leben unserer Kundinnen und Kunden zu vereinfachen und zu verbessern. In 25 Jahren haben Teams aus ganz unterschiedlichen Bereichen in Deutschland Wurzeln geschlagen. Von der Logistik über unseren Kundenservice, Kindle Direct Publishing, Audible, Alexa, Amazon Web Services (AWS), Prime Video, Amazon Music, bis hin zu Teams aus der KI-Forschung und vielen weiteren Services. Auch wir können die Zukunft nicht voraussagen, aber wissen eins: Eine große Auswahl an Produkten, niedrige Preise und schnelle Lieferung werden auch in Zukunft von Kundinnen und Kunden gefragt sein. Darauf konzentrieren wir uns. Seit 25 Jahren für unsere Kundinnen und Kunden in Deutschland.
 
Wir, das sind bis heute über 36.000 Amazonians. In den letzten 25 Jahren haben wir mehr als 36.000 unbefristete Arbeitsplätze in Deutschland geschaffen und sind für mehr als 100 Städte und Kommunen, in denen sich unsere Standorte befinden, zu einem wichtigen Arbeitgeber geworden. Wir investieren lokal, tragen zum Steueraufkommen bei und engagieren uns sozial.

Amazon hat bis Ende 2022 in Deutschland rund 36.000 Arbeitsplätze geschaffen.

Investitionen in den Standort Deutschland

Amazon ist ein Unternehmen, das viel investiert – seit 25 Jahren auch in Deutschland: Von 2010 bis 2022 haben wir über 65 Milliarden Euro in Deutschland investiert – allein 2022 waren es 13 Milliarden Euro. Diese Investitionen enthalten sowohl Infrastrukturausgaben für neue Standorte als auch Betriebsausgaben, wie sie beispielsweise für neue Arbeitsplätze anfallen.

Nach Schätzungen des Wirtschaftsberatungsinstituts Keystone haben Amazons Investitionen im Jahr 2022 mit insgesamt acht Milliarden Euro zum deutschen Bruttoinlandsprodukt (BIP) beigetragen, das 2022 rund 3,87 Billionen Euro betrug.

Unsere Investitionen zwischen 2010 und 2022 führten zur Produktion von Waren und Dienstleistungen, die nach Aussage von Keystone schätzungsweise 57,4 Milliarden Euro zum deutschen Bruttoinlandsprodukt (BIP) beitrugen. Von dieser Summe wurden 13,4 Milliarden Euro direkt von Amazon erwirtschaftet. Geschätzte 44 Milliarden Euro wurden an zusätzlichen Wertschöpfungseffekten durch unsere Investitionen ermöglicht. Das umfasst den Wert von Produkten und Dienstleistungen, die nicht durch Amazon direkt, sondern beispielsweise durch unsere Transportdienstleister oder kleine und mittelständische Unternehmen (KMU), die über Amazon.de verkaufen, erwirtschaftet werden.

Amazon investiert in Deutschland. 2022 hat Amazon 8 Milliarden Euro zum deutschen BIP beigetragen.

Investitionen in gute Arbeitsplätze

Sprechen wir über die Logistik: Seit September 2023 verdienen alle Logistikkolleg:innen in Deutschland 14 Euro brutto pro Stunde aufwärts. Darüber hinaus gibt es für alle direkt angestellten Kolleg:innen an allen Standorten bundesweit ein großes Paket an Extras und Zusatzleistungen. Dazu gehören ein kostenloses Deutschlandticket, betriebliche Altersvorsorge, Familienboni, Zuschüsse zur beruflichen Weiterbildung von bis zu 8.000 Euro über vier Jahre, kostenlose Lebens- und Erwerbsunfähigkeitsversicherung, vergünstigte Kantinenmahlzeiten und kostenlose Getränke.

Wir investieren in Ausbildungsplätze für junge Menschen: Bis Ende 2023 wird es über 400 Auszubildende und dual Studierende an unseren deutschen Logistikstandorten geben, mehr als je zuvor. Vor allem in den Bereichen Technik und IT stocken wir die Ausbildungsangebote auf, um gezielt eigene Fachkräfte an den Logistikstandorten auszubilden. Auch AWS bietet seit diesem Jahr ein Ausbildungsprogramm für Fachinformatiker:in für Systemintegration und Elektroniker:in für Betriebstechnik an, um Azubis auf die Arbeit in der IT- und Digitalbranche vorzubereiten.

Logistikkolleg:innen bieten wir die Gelegenheit zur Ausbildung oder beruflichen Weiterentwicklung: Von unserem Career Choice Programm, das bis zu 95 % der Kosten für anerkannte Ausbildungen übernimmt, haben bereits über 110.000 Mitarbeiter:innen weltweit profitiert und ihre beruflichen Fähigkeiten ausgebaut – sowohl bei Amazon selbst als auch auf anderen Wegen.

Insgesamt bieten wir im Logistikbereich in Deutschland deutlich über 20.000 unbefristete Arbeitsplätze an. Erst im August dieses Jahres eröffneten wir in Großenkneten in Niedersachsen ein neues Logistikzentrum und schaffen dort bis Ende 2023 rund 1.000 Jobs.

„Die Ansiedlung von Amazon ist für die Gemeinde Großenkneten und die ganze Region ein echter Gewinn, weil sie Jobs verschiedenster Qualifikationslevel schafft und damit unseren Arbeitsmarkt aufwertet.“ 
Thorsten Schmidtke, Bürgermeister der Gemeinde Großenkneten

Amazon schafft direkte und indirekte Arbeitsplätze

Partnerschaft ist unser Geschäft: Von unseren Investitionen profitieren auch unsere Partnerunternehmen, insbesondere unsere Verkaufs- und Logistikpartner, die unsere Infrastrukturen nutzen. Diese wertvollen Partnerschaften sind ein Teil unserer DNA: Wir ermöglichen damit anderen, mit uns gemeinsam zu wachsen und so Arbeitsplätze zu schaffen.

Keystone schätzt, dass 2022 durch Amazons Investitionen in Deutschland mehr als 117.000 indirekte Arbeitsplätze entstanden sind. Diese Arbeitsplätze wurden von Partnerunternehmen in Bereichen wie beispielsweise Logistik und Bauwesen geschaffen.

Seit 2010 hat Amazon über 65 Milliarden Euro in Deutschland investiert. Davon mehr als 13 Milliarden Euro in 2022.

Wie viel Steuern zahlt Amazon in Deutschland?

Eins ist klar: Wir zahlen unseren Steueranteil in Deutschland. Die folgende Darstellung folgt dem von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) entwickelten Ansatz der „Total Tax Contribution“, also des Gesamtsteuerbeitrags, der sowohl direkte als auch indirekte Steuerleistungen berücksichtigt.

Für Amazon fallen direkte Steuern an und diese werden direkt von uns bezahlt. Zu diesen Steuern und Abgaben gehören zum Beispiel die Körperschaftssteuer, die Gewerbesteuer, die Arbeitgeberanteile zur Sozialversicherung und der Solidaritätszuschlag. Indirekte Steuern wiederum sind Steuern, die Amazon im Auftrag von Steuerbehörden für Dritte einbehält. Dazu gehören beispielsweise die Einkommenssteuer der Mitarbeiter:innen-, Verkaufs- und Verbrauchssteuern und die Mehrwertsteuer.

Wichtig zu wissen: Unternehmenssteuern werden mit gutem Grund auf den Gewinn eines Unternehmens erhoben und nicht auf den Umsatz. Was meinen wir damit? Eine wichtige Säule von Amazon in Deutschland ist, Waren zu verkaufen. Dieses Handelsgeschäft ist eine Branche mit niedrigen Gewinnmargen. Wenn wir ein Produkt verkaufen, müssen wir eine ganze Reihe von Kosten decken: für den Kauf der Ware beim Hersteller, für die Lagerung und die Lieferung an die Haustür der Kund:innen, einschließlich der damit verbundenen Arbeits- und Betriebskosten sowie Kosten für Marketing, Vertrieb oder Verwaltung. Hinzu kommt, dass wir seit vielen Jahren massiv in Deutschland investieren: in neue Logistikstandorte, in Forschung und Entwicklung und neue, gut bezahlte Arbeitsplätze. All das reduziert naturgemäß unseren Gewinn.

Vor diesem Hintergrund belief sich unser Gesamtsteueraufkommen 2022 auf 4,5 Milliarden Euro (2021: 3,45 Milliarden Euro). Dabei betrugen die direkten Unternehmenssteuern 579 Millionen Euro (2021: 476 Millionen Euro). Die indirekten Steuern, die sich aus unserer Geschäftstätigkeit in Deutschland ergeben, betrugen 3,92 Milliarden Euro (2021: 2,97 Milliarden Euro).

2022 zahlte Amazon 4,5 Milliarden Euro an Steuern.
Amazon.de gibt es seit 25 Jahren in Deutschland. Hier stellen wir einige der Topseller vor, die Amazon Kund:innen während unserer ersten 25 gemeinsamen Jahren am meisten geshoppt haben: von Musikalben von Helene Fischer und Adele über die Fifty-Shades-Büchertrilogie bis zum Kindle und der Amazon Echo-Familie.

Amazon stärkt Kleine und Mittelständische Unternehmen (KMU) im Onlinehandel

Um Millionen Produkte auf Amazon.de verkaufen zu können, brauchen wir Verkaufspartner: In Deutschland gibt es rund 47.500 KMU, die ihre Produkte über Amazon verkaufen.

2022 verkauften deutsche KMU mehr als 725 Millionen Produkte über Amazon – rund 1.400 pro Minute – und verzeichneten Exportumsätze von mehr als 4,75 Milliarden Euro. Über 3.800 der KMU generierten damit einen Jahresumsatz von über einer Million Euro, rund 60 von ihnen zum ersten Mal im Jahr 2022. Über 16.000 deutsche KMU, die über Amazon verkaufen, haben einen Umsatz von mehr als 100.000 Euro erzielt, über 600 davon zum ersten Mal im Jahr 2022.

„Amazon hat an unserer Erfolgsgeschichte maßgeblich mitgewirkt, weil wir über den Marktplatz ab Tag eins sichtbar waren. Das nötige Know-how haben wir uns über die Experten-Coachings vom Wissensportal ‚Quickstart Online‘ angeeignet. Nur so konnten wir uns in der Zielgruppe schnell einen Namen machen.“
Florian Roth, Mitgründer von BewusstGrün, einem Online-Store für nachhaltige Dekorationsprodukte in Ostfildern, Baden-Württemberg

Einige Fakten zu KMU aus Deutschland:

  • Circa 47.500 deutsche KMU verkaufen über Amazon.
  • Über 75 % der deutschen KMU, die über Amazon verkaufen, verzeichneten Verkäufe an Kund:innen in aller Welt.
  • Deutsche KMU, die über Amazon verkaufen, verzeichneten Exportverkäufe außerhalb Europas in Höhe von über 850 Millionen Euro.

Mehr dazu, wie Amazon KMU unterstützt.

So trägt Amazon lokal zu Klima- und Umweltschutz bei

Wir haben nur einen Planeten – den gilt es zu schützen: Amazon hat sich verpflichtet, in allen Geschäftsbereichen in Nachhaltigkeit zu investieren, um unsere CO2-Emissionen zu senken. Bis 2040 – 10 Jahre vor dem Pariser Klimaabkommen – wollen wir in unserem gesamten Unternehmen CO2-neutral sein.

Unsere Logistik und die Art und Weise, wie wir Pakete an unsere Kund:innen ausliefern, leisten dabei einen wichtigen Beitrag. In den nächsten Jahren werden wir über eine Milliarde Euro investieren, um unser Transportnetzwerk weiter zu elektrifizieren und CO2-Emissionen zu reduzieren, davon allein 400 Millionen Euro in Deutschland. Bereits heute sind mehr als 1.000 elektrische Lieferfahrzeuge auf deutschen Straßen unterwegs. In diesem Jahr kommen über 300 neue Elektro-Lieferfahrzeuge von Rivian hinzu.

Amazon investiert 400 Millionen Euro in Deutschland, um sein Transportnetzwerk nachhaltiger zu gestalten.

Wir sind zudem auf einem guten Weg, in unseren Betriebsabläufen bis 2025 ausschließlich erneuerbare Energien einzusetzen – fünf Jahre vor unserem ursprünglichen Ziel von 2030. Bis Ende 2022 lag dieser Anteil bei 90 %. Als weltweit größter Abnehmer von erneuerbaren Energien betreibt Amazon inzwischen insgesamt über 400 Projekte im Bereich erneuerbare Energien, darunter über 160 Wind- und Solarparks und nahezu 240 Photovoltaikanlagen an unseren Standorten.

Zusätzlich investieren wir in große Off-Site-Anlagen für erneuerbare Energien in Deutschland. Dazu gehört ein Offshore-Windpark in der deutschen Nordsee mit einer Leistung von 350 Megawatt. Sobald dieser voraussichtlich 2025 in Betrieb ist, soll er genug Energie produzieren, um das Äquivalent von mehr als 450.000 deutschen Haushalten pro Jahr zu versorgen.

Um nachhaltigere Start-ups zu fördern, entwickelten wir den Amazon Sustainability Accelerator. Das 12-wöchige Programm unterstützt Gründer:innen beim Start und der Skalierung eines nachhaltigeren Unternehmens. 2022 nahmen vier Unternehmen aus Deutschland daran teil, die nach dem Programm mehr als fünf Millionen Euro an Finanzierung einsammelten und ihren Umsatz über Amazon und andere Kanäle im Schnitt um mehr als 250 % steigerten.

Mehr über Nachhaltigkeit bei Amazon gibt es hier.

Soziales Engagement von Amazon: Innovative Programme mit Wirkung

Wir helfen: Amazon bietet gesellschaftlichen Mehrwert an den über 100 Standorten, an denen unsere Mitarbeiter:innen leben und arbeiten. Im Jahr 2022 haben wir über 650 gemeinnützige Organisationen in den Bereichen Katastrophenhilfe und digitale Bildung mit lokaler Hilfe, finanziell und mit Sachspenden unterstützt. Zusätzlich ermöglichen wir unseren Mitarbeiter:innen, sich ehrenamtlich zu engagieren.

Katastrophenhilfe

  • Nach den Erdbeben in der Türkei und Syrien Anfang des Jahres 2023 unterstützte Amazon mit 45 Tonnen Hilfsgütern, darunter Zelte, Schlafsäcke, Decken sowie Heizgeräte. Mit zwei beladenen Frachtflugzeugen wurden die Hilfsgüter nach Istanbul transportiert und von dort in enger Zusammenarbeit mit der türkischen Regierung und Partnerorganisationen an die Betroffenen der Erdbeben verteilt. Mit weiteren 422 LKW-Ladungen Hilfsgütern konnten durch die Unterstützung der nationalen Partner in der Türkei und der ausführenden Partner im Nordwesten Syriens gemeinsam über eine Million Menschen erreicht werden.
  • Zum Weltflüchtlingstag und der Refugee Week im Juni 2023 packten Amazon Volunteers in ganz Europa 50.000 Hygienekits, die an Geflüchtete und Vertriebene in ganz Europa gespendet werden, beispielsweise an Betroffene des Kriegs in der Ukraine. In Deutschland haben über 450 Mitarbeiter:innen Kits gepackt, die an die Internationale Organisation für Migration gespendet werden.

Lokale Hilfe

  • 2022 haben wir Sachspenden in Höhe von 5,7 Millionen Euro an Einrichtungen der Tafel Deutschland verteilt.
  • Insgesamt eine Million Euro haben wir im Sommer 2023 investiert, um Kindern und Jugendlichen zum Schulstart in Deutschland bessere Chancen zu bieten. An über 60 Standorten in Deutschland packten Amazon Mitarbeiter:innen über 15.000 Rucksäcke mit Schulbedarf, die von Partnerorganisationen an bedürftige Familien verteilt wurden. Darüber hinaus finanzieren wir über 70 Bildungs-Sommercamps, indem wir 500.000 Euro an gemeinnützige Organisationen über den Amazon Community Fund gespendet haben.
  • Mehr als 14.000 Stunden Freiwilligenarbeit haben Amazon Kolleg:innen im vergangenen Jahr vor Ort bei sozialen Organisationen geleistet. Unsere Volunteers sammelten beispielsweise für lokale Tafeln Lebensmittel ein, halfen sozialen Organisationen oder Kommunen mit Renovierungen, um Grünanlagen von Abfall zu befreien.
2022 hat Amazon in Deutschland Produkte und Lebensmittel im Wert von 5,7 Millionen Euro an Tafeln gespendet.

Zum 25. Geburtstag spenden wir im Geburtstagsmonat Oktober 250.000 Euro an lokale gemeinnützige Organisationen, mit denen die Teams an unseren Standorten vor Ort langjährig zusammenarbeiten.

Digitale Bildung

  • Mit der Initiative Amazon Future Engineer (AFE) wollen wir Digitalkompetenzen von jungen Menschen stärken und Kinder und Jugendliche für IT begeistern. Über unsere Partnerorganisationen haben wir im ersten Halbjahr 2023 mehr als 386.000 Lernstunden ermöglicht, über 148.000 Schüler:innen erreicht und mehr als 13.000 Pädagogen in Deutschland geschult.

Mehr zum sozialen Engagement von Amazon.

„Seit 17 Jahren bin ich in unterschiedlichen Positionen bei Amazon tätig – und auch nach 4.463 Arbeitstagen fühlt sich jeder Tag wie ‚Tag Eins‘ an. Wo wir gerade stehen? Wenn Digitalisierung ein Menü wäre, würden wir gerade zusammen die Vorspeise essen und können uns jetzt schon mal auf das Hauptgericht freuen. Und wo es hingehen wird? Auch wir haben keine Glaskugel, wissen aber, was gleichbleiben wird: Preis, Auswahl, Verfügbarkeit sowie schnelle, nachhaltige Lieferung – das sind die Dinge, die unsere Kundinnen und Kunden wohl auch in 25 Jahren für wichtig halten. Wir sind hier, um das für unsere Kundinnen und Kunden einzulösen.“
Rocco Bräuniger, Country Manager Amazon.de
Porträtaufnahme von Rocco Bräuniger
Rocco Bräuniger ist Country Manager Amazon.de.

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Quelle: Statistisches Bundesamt: www.destatis.de, GfK – Gesellschaft für Konsumforschung: www.gfk.com